Minority protection

1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In vielen Städten in NRW verkleiden sich Gruppen von weißen Menschen als Schwarze - sie malen sich das Gesicht schwarz an und ziehen eine Afro-Perücke aus dem Karnevalsladen auf. In vielen Fällen tragen sie zusätzlich noch Kostüme, die an die traditionelle Kleidung afrikanischer Ureinwohner angelehnt sind, und tragen beispielsweise Bananen mit sich rum.

Das Blackfacing (also, wenn eine weiße Person sich mit Schminke als schwarz verkleidet) stammt aus den USA. “In sogenannten Minstrel Shows traten dort im 19. und 20. Jahrhundert zur Unterhaltung weiße Amerikaner als Stereotypen von afrikanischen Sklaven auf. Sie malten sich ihre Gesichter dunkel an, zeichneten sich große Lippen und stellten Menschen mit afrikanischer Herkunft als zurückgebliebene Untermenschen dar.” (https://noizz.de/wissen/darum-ist-blackface-an-halloween-und-auch-sonst-rassistisch/cpdvp81)

Das Ganze führt dazu, dass schwarze Menschen in Deutschland, vor allem in NRW, an die Zeit der Sklaverei erinnert werden, sie das Gefühl bekommen, zur Witzfigur gemacht zu werden, und sich überhaupt alle, die sich der zugrundeliegenden Diskriminierung bewusst sind, unwohl fühlen.

Es ist ein rassistischer, diskriminierender Brauch, der an Karneval nichts zu suchen hat und ein Verzicht darauf ein geringer Preis dafür, dass sich alle während der Karnevalszeit willkommen und gut fühlen können.

Ich denke, wir wollen doch alle nur entspannt feiern an Karneval, aber wenn gewisse Gruppen und ihre Bedürfnisse ignoriert werden, ist das kein Spaß mehr.

Wenn ein paar Unterschriften gesammelt wurden, werde ich eine Petition beim Landtag in NRW einreichen. Wenn wir erfolgreich sind, kann man sich in zukünftigen Angelegenheiten vielleicht hierauf berufen und einer Zukunft ohne Rassismus und Diskriminierung einen Schritt näher kommen.

Thank you for your support, Nicole Heyer from Köln

Wenn sich die Neger in Afrika das Gesicht weiß anmalt und sich blonde Perücken aufsetzen, empfindet das auch kein normaler Mensch als rassistisch. Folglich ist es auch kein Rassismus, wenn sich Weiße als Neger verkleiden. Punkt um.

More on the topic Minority protection

openPetition international