Region: Reutlingen
Education

Kein Campus ohne selbstverwaltetem Begegnungsraum!

Hochschule Reutlingen, Studentenwerk Tübingen Hohenheim
435 Supporters
62% achieved 700 for collection target
  1. Launched 21/06/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Wir fordern die Zusicherung alternativer Räumlichkeiten für einen selbstverwalteten, sozialen Begegnungsraum auf dem Campusgelände Reutlingen vor Umbaubeginn des Mensagebäudes.

Der Campus Reutlingen hat ein Problem. Den Grund und Boden, auf dem er steht. Wegen sich verschiebenden Bodengegebenheiten muss unser Mensagebäude umgebaut werden.

Seit mehreren Jahren befindet sich im Untergeschoss das Zuhause des Ca:Re e.V. und seit über 10 Jahren ein Grundpfeiler sozialer Begegnungen auf unserem Campusgelände. Ob Semester Opening- und Closing-Feierlichkeiten, Public Viewing zu Fußballevents, Vernetzungsveranstaltungen für die Internationalen Studierenden, Running-Dinner, Konzerte oder dem einfachen Kicker spielen: die bisherigen Räumlichkeiten konnten all dem ein Zuhause geben.

Das Studierendenwerk Tübingen Hohenheim hat mit einer verschleiernden Kommunikationskultur die Räumlichkeiten freigegeben. Dankbar nahm die Hochschule Reutlingen den freigegebenen Raum auf, um ebenfalls notwendige studentische Arbeitsplätze zu realisieren. Und hat dabei die Interessen der Studierenden ignoriert, die die Räumlichkeiten mit viel Einsatz gestaltet und belebt haben.

Nach einem Gespräch zwischen einigen studentischen Interessensgruppen mit den zuständigen Stellen der Hochschule Reutlingen wurde nun klar, dass bisher keinerlei sinnvolle Möglichkeit geplant ist, die Angebote des Vereins weiter zu betreiben. Wie will die Hochschule Reutlingen ohne ausgleichende Möglichkeiten weiterhin attrativ bleiben?

Mit dieser Petition fordern wir das Studierendenwerk Tübingen Hohenheim auf, ein alternatives Angebot für Räumlichkeiten auf dem Campusgelände Reutlingen bereit zu stellen. Und zwar vor Umbaubeginn des bisherigen Mensagebäudes, damit wir weiterhin unsere Veranstaltungen selbst gestalten können: Von Studierenden, für Studierende!

Was verstehen wir unter einem alternativen Angebot?

Die zukünftigen Räumlichkeiten auf dem Campus müssen

• weiterhin von einem eingetragenen Verein der Studierenden des Campus selbst verwaltet werden dürfen
  • einen Getränkeausschank mit zugehörigem Lager ermöglichen
  • eine Bühne ermöglichen, damit Künstler:innen aus der Umgebung für Veranstaltungen eingeladen werden können
  • Sitzmöglichkeiten als sozialen Begegnungspunkt im Kneipenfeeling zur Verfügung stellen
Thank you for your support, Annika Geßmann from Reutlingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Hannah Diersch Reutlingen

4 days ago

Gemeinschaftsraum!!!

• Not public Reutlingen

5 days ago

Die Idee vom Verein finde ich klasse, auch wenn ich das Café aufgrund der aktuellen Situation als Student selbst nicht nutzen konnte. Insbesondere wenn Studierende wieder an die Hochschule in Präsens dürfen ist ein solcher selbstverwalteter sozialer Begegnungsraum wichtig!

• Dennis Schmidt Pfullingen

8 days ago

Weil es einfach Sinn macht Studierende jeder Herkunft und Fakultät so zusammen zu bringen und einen selbstverwalteten Ort dafür zu haben. Und um neben all dem studieren noch Zeit für zwischenmenschliche Kontakte sein muss wofür genau so etwas gebraucht wird.

• Not public Reutlingen

9 days ago

Ich bin der Meinung, das die Träume fÜr die Versammlung von Studierenden immer kleiner werden, und dieser Raum sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

• Kai Müller Schwaigern

9 days ago

Reutlingen brauch mehr studentenkneipen/ events

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-campus-ohne-selbstverwaltetem-begegnungsraum/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET