31 signatures
Petitioner did not submit the petition.
Petition is addressed to: Oberbürgermeister Thomas Deffner
Wir wollen unser Feuerwerk / Feuerwerksbatterien / Böller und Raketen in Ansbach und in den Ortsteilen zu Sylvester zünden dürfen.
Reason
Für jeden sind natürlich unterschiedliche Dinge wichtig, das ist auch völlig in Ordnung so.
Was nicht in Ordnung ist, wenn sich gerade Politiker dafür einsetzen, die Wichtigkeit der Bedürfnisse bzw. Möglichkeiten Einheimischer Abzuwerten bzw. zu beschränken.
Ich möchte einfach einmal im Jahr auch mal ein wenig „unvernünftig“ sein und zu Sylvester mein Feuerwerk starten.
Unvernünftig sein bedeutet für mich in dem Fall, das mir natürlich klar ist, dass sowas keine Brisanz oder Überlebenswichtig hat, aber das man auch nicht jeden Spaß und Freude einschränken oder verbieten kann.
Denn sonst haben die meisten Leute die das Ganze System tragen irgendwann auch keine Lust und Motivation mehr, wenn die Bedürfnisse und Freuden vieler, plötzlich den theoretischen/möglichen Bedürfnissen weniger weichen müssen oder unterzuordnen sind.
Auf der ganzen Welt wird Sylvester gefeiert. Auch Flüchtlinge und Asylsuchende kennen das. Und diejenigen die das nicht kennen, kann man das erklären für diesen einen Abend/Nacht.
Haustiere kann man an diesem Abend entsprechend zu Hause behalten.
Andere Tiere werden aufgrund von z.B. Windkrafträdern und anderen täglichen Vorkommnissen mehr erschreckt und beeinträchtig, verscheucht und sogar in Mitleidenschaft gezogen und das täglich.
Die Argumentation das Verletzungen bei Benutzung entstehen können ist insofern nur nachrangig zu berücksichtigen, wie dass die Handhabe von Feuerwerkskörpern klar beschrieben und mit normalen Menschenverstand einzusetzen ist.
Wenn man sich alleine schon an die Hinweise der Hersteller hält, kann i.d.R. wenig passieren.
Die meisten Verletzungen entstehen aufgrund unsachgemäßen Gebrauchs des Feuerwerks, was u.a. auch auf alkoholisierte Bediener zurück zu führen ist.
Share petition
Petition details
Petition started:
11/01/2023
Petition ends:
01/31/2024
Region:
Ansbach
Topic:
Civil rights
News
-
Petition wurde nicht eingereicht
8 days agoLiebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team
Debate
No CONTRA argument yet.