Region: Germany

1. Launched 12/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der von Bundestag und Bundesrat verabschiedete Gesetzesentwurf zur Regelung des Erscheinungsbilds von Beamten verweist unter anderem auf das Tragen religiöser Symbole und kann dazu genutzt werden, Menschen aufgrund ihres Glaubens vom Ausüben ihres Dienstes für den Staat auszuschließen oder es ihnen nur ermöglicht, indem sie einen Teil ihrer Identität aufgeben.

Wir von der SV der Viktoriaschule Darmstadt bitten Sie daher um Ihre Unterschrift, um das Inkrafttreten dieses diskriminierenden Gesetzes zu verhindern und eine Änderung des Gesetzesentwurfs zu fordern, um Menschen aller Religionen weiterhin zu ermöglichen als Beamte für den Staat tätig zu sein.

Thank you for your support, Nadine Adla from Darmstadt

Ihre Begründung ist falsch! Menschen werden nicht aufgrund ihres Glaubens ausgeschlossen, sondern aufgrund des Tragens von Glaubensbezeugungen. Ein Beamter hat neutral zu sein und das ist auch richtig so. Um zu glauben, braucht man keine äusserlichen Attribute, es geht auch ohne. Also, wer in den Staatsdienst will, muss auf das Islamische Kopftuch verzichten und das muss auch so bleiben!

openPetition international