Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Abschiebung traumatisierter Kinder – Dzemail muss bleiben! Keine Abschiebung traumatisierter Kinder – Dzemail muss bleiben!
  • Von: RAN mehr
  • An: Ministerium des Inneren des Landes NRW - ...
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 9 Tage verbleibend
  • 2.958 Unterstützende
    74% erreicht von
    4.000  für Sammelziel

Keine Abschiebung traumatisierter Kinder – Dzemail muss bleiben!

Dzemail ist 17 Jahre alt und in Essen geboren. Aus familiären Gründen verbrachte er Teile seiner Kindheit in Kosovo und Serbien. Die Gewalterfahrungen, die er dort machte seitdem er 8 Jahre alt war, prägen sein Leben bis heute. Mehrfach musste er hilflos zusehen wie seine Mutter überfallen und geschlagen wurde. Rassistische Feindseligkeiten machten es unmöglich für ihn und seine Geschwister zur Schule zu gehen. Dzemail leidet seitdem unter einem schweren Trauma, welches sich unter anderem in Ängsten, Konzentrationsproblemen und großer körperlicher- und psychischer Anspannung äußert.

Erst als seine Familie 2014 in Deutschland Asyl beantragte, bekam Dzemail Hilfe. Er konnte eine Therapie beginnen und zum ersten Mal eine Schule besuchen. Obwohl er viel aufzuholen hatte und sich wegen seines Traumas noch immer häufig schwer konzentrieren kann, lernte er schnell Lesen- und Schreiben und nimmt inzwischen wie alle am regulären Unterricht teil. Er ist ein guter und sehr hilfsbereiter Schüler und hat innerhalb wie außerhalb der Schule viele gute Freunde gefunden. In den zwei Praktika, die Dzemail in der Gastronomie und im Autohandel absolviert hat, war er sehr erfolgreich und seine Chefs waren sehr zufrieden mit ihm. Er engagiert sich in einem Schulprojekt mit Senioren einer evangelischen Gemeinde, bei denen er aufgrund seiner umsichtigen und freundlichen Art sehr beliebt ist. Dzemail fühlt sich hier sehr wohl und vor allem sicher! Leute von vielen Seiten setzen sich für ihn ein und wendete sich bereits mehrfach in Briefen an die Ausländerbehörde um sein Bleiberecht zu erwirken – bisher erfolglos. Obwohl die Härtefallkommission noch nicht über den Fall entschieden hat, übt die Ausländerbehörde massiven Druck auf die Familie aus und droht mit nächtlicher Abschiebung.

Es ist dringend: Dzemails Duldung endet am 27.02.2018.

Seine Abschiebung würde Dzemail erheblichen psychischen Schaden zufügen und hätte katastrophale Folgen für seine Gesundheit, sein Wohlbefinden und seine Zukunft. Der gerade erst gewonnene Halt würde abrupt wegbrechen. Die für ihn so wichtige Therapie würde abgebrochen werden. Er würde alle Freunde verlieren. Seine Familie und er würden in eine ökonomisch und menschenrechtlich untragbare Situation versetzt. Dzemail und seinen Geschwistern würde die Möglichkeit auf Bildung damit die Perspektive, überhaupt einen Beruf zu erlernen genommen. In Serbien gibt es keine Zukunft, weder für Dzemail noch für seine Familie.

Weitere Infos zur Geschichte der Familie Basic hier: www.alle-bleiben.info/suzana-und-ahmet-basic/

Dzemail und seine Familie brauchen Eure Unterstützung, nur gemeinsam können wir etwas erreichen! Bitte solidarisiert Euch, unterschreibt diese Petition und leitet sie weiter.

Dzemail muss bleiben!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Göttingen, 29.11.2017 (aktiv bis 27.02.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützende, wir konnten eine weitere Duldung für Dzemail bis Ende Februar erreichen - und eine erneute Prüfung seines Falls. Deshalb wollen wir nochmal alles geben und mehr Druck in der Öffentlichkeit mit unserer Petition erzeugen. Bitte ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Junge Leute, die lerninteressiert sind und integriert werden wollen, sollen auch die Chance erhalten. Wenn er hier geheilt werden kann, so soll es möglich sein.

Wir brauchen mehr Menschlichkeit und Differenzierung in der deutschen Asylpolitik, die momentan nicht menschenwürdig ist.

Jedes Kind verdient eine Chance.

Weil diese Abschiebung unmenschlich wäre

Es sind humanitäre Gründe.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Esther Middeler Ibbenbüren vor 47 Min.
  • Peter Christ Gelnhausen vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Dresden vor 9 Std.
  • Tim Kukral Hamburg vor 10 Std.
  • Thomas Ohl Langenselbold vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Memmingen vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 16 Std.
  • Hanne-Lore Krah Wuppertal vor 16 Std.
  • Martina Schloßmacher Bochum vor 16 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf