Bild zur Petition mit dem Thema: Keine weiteren Windräder rund um Dahme/Mark Keine weiteren Windräder rund um Dahme/Mark
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Amtsdirektor Frank Pätzig
  • Region: Dahme/Mark mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 244 Unterstützende
    0 in Dahme/Mark
    Sammlung abgeschlossen

Keine weiteren Windräder rund um Dahme/Mark

Es sind Planungen bekannt, dass zu den bereits bestehenden 100 Windrädern rund um Dahme noch weitere 100 Windräder gebaut werden sollen. Damit entsteht eine Umzingelung der Dahmer Gemeinden (siehe Bild) Weiterhin steigen mit jedem neuen Windrad für die Bürger die Energiekosten über die in der Region umgelegten Netzentgelte. Der Amtsausschuss möge deshalb beschliessen, dass im Gebiet des Amtes Dahme/Mark keine weiteren Windräder errichtet werden.

Es entsteht eine Umzingelung der Dahmer Gemeinden mit Windrädern(siehe Bild) Mit jedem Windrad steigen für die Bürger im Territorium die Energiekosten, da die Netzentgelte für den Anschluss der Windräder dort umgelegt werden, wo die Windräder stehen. Die Nutzer des erzeugten Stroms irgendwo im Süden werden an diesen Kosten nicht beteiligt. Da die neuen Windräder erst in der Vorplanung sind, ist eine Einflussnahme noch möglich. Die Mitglieder des Amtsausschusses sollten das Votum der Bürger zur Kenntnis nehmen und ihre Entscheidungen in diesem Sinne treffen.Wenn auch oft das Gegenteil behauptet wird:Die Gemeindevertreter/Stadtverordneten haben mit ihrer Stimme Einfluss darauf, ob und wieviel Windräder gebaut werden oder nicht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gebersdorf, 13.08.2014 (aktiv bis 12.11.2014)

Neuigkeiten

Liebe Mitunterzeichner, als "Weihnachtsgeschenk" kam heute die nachfolgende Nachricht. So kann man abweichende Meinungen natürlich auch deckeln. Aber wir machen 2015 weiter ! Allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. H.-G. Nerlich Und ...

>>> Zu den Neuigkeiten