Region: Germany

Keine Zustimmung des Ehepartners bei Scheidung

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
33 Supporters 33 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass eine Ehe geschieden werden sollte, wenn einer von den Eheleuten die Ehe nicht mehr weiterführen möchte. Um die Ehe zu scheiden, sollte nicht die Zustimmung des Ehepartners nötig sein.

Reason

Es ist unzumutbar, dass der Wunsch der Scheidung von einem Ehepartner jahrelang aufgrund des anderen Ehepartners hinausgezögert werden kann. Ein 'Nein, ich möchte die Ehe nicht mehr weiterführen. Ich will die Scheidung' sollte hier ausreichen. Hier sollte beachtet werden, dass manche Ehepartner jegliches Leid, unter anderem psychische und physische Gewalt in der Ehe miterleben mussten und somit eine sofortige Scheidung möchten, die direkt nach dem Trennungsjahr stattfindet! Weitere jahrelange Verzögerungen sind dabei sehr belastend!

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now