Kitas in Bayern sollten kostenlos werden! Mehrere Bundesländer haben die Kitagebühren schon teilweise oder sogar komplett abgeschafft, so zum Beispiel:

Rheinland-Pfalz (ab 2 Jahren) Niedersachsen & Hessen (ab 3 Jahren) Brandenburg (letztes Jahr)

Berlin, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern (kostenlos). KOSTENLOS! Wenn die anderen das schaffen, dann schaffen wir das auch!

Begründung

Wir müssen unser Kind doch nur in die Kita schicken, damit wir arbeiten gehen können um Geld zu verdienen, damit wir uns dann die Kita leisten können.

Wenn das Kind da ist, kann ein Elternteil höchstwarscheinlich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen. Das erschwert die Abdeckung der Kosten zusätzlich.

Armutsgefährdete Eltern, die über weniger als 60% des durchschnittlichen Einkommens verfügen, geben monatlich knapp 10% ihres Haushaltsnettoeinkommens für Kitas aus. Wir verdienen doch eh fast nichts, da alles teurer wird und das Gehalt gleich bleibt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Denise Bachmann aus Kempten
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 20.11.2018

Ich habe selber 2 Kinder.

• am 17.11.2018

Ich will irgendwann kinder

• am 16.11.2018

Haben lange genug bezahlt

• Nicht öffentlich Obermeitingen

am 16.11.2018

Jeder sollte ein Recht und die Möglichkeit haben, sein Kind in den Kindergarten schicken zu können! Es ist wichtig für viele Eltern um den Lebensunterhalt sichern zu können und ebenso ist es sehr wichtig für die solziale Entwicklung der Kinder.

• am 16.11.2018

Meine Tochter ist seit September 2018 in der Kinderkrippe. Und es ist nicht gerade billig sie dort hin zu bringen. Aber es ja sehr wichtig für das sozialverhalten der Kinder. Dies muss unterstützt werden. Zudem hat man vom Lohn viel weniger. Dieses könnte man wiederum andererweitig ins Kind investieren.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kindergaerten-muessen-in-bayern-kostenlos-werden/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET