Søknad er adressert til:
Bayerischer Landtag
Kitas in Bayern sollten kostenlos werden! Mehrere Bundesländer haben die Kitagebühren schon teilweise oder sogar komplett abgeschafft, so zum Beispiel:
Rheinland-Pfalz (ab 2 Jahren) Niedersachsen & Hessen (ab 3 Jahren) Brandenburg (letztes Jahr)
Berlin, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern (kostenlos). KOSTENLOS! Wenn die anderen das schaffen, dann schaffen wir das auch!
Grunn
Wir müssen unser Kind doch nur in die Kita schicken, damit wir arbeiten gehen können um Geld zu verdienen, damit wir uns dann die Kita leisten können.
Wenn das Kind da ist, kann ein Elternteil höchstwarscheinlich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen. Das erschwert die Abdeckung der Kosten zusätzlich.
Armutsgefährdete Eltern, die über weniger als 60% des durchschnittlichen Einkommens verfügen, geben monatlich knapp 10% ihres Haushaltsnettoeinkommens für Kitas aus. Wir verdienen doch eh fast nichts, da alles teurer wird und das Gehalt gleich bleibt.