Lasst den Sputnik fliegen! - Notfallzulassung für den Impfstoff Sputnik V!

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit falschen Tatsachenbehauptungen, fehlenden Quellenangaben oder mit irreführender Unterschlagung von relevanten Tatsachen werden beendet. openPetition behält sich vor, Quellen in umstrittenen Fällen nachträglich einzufordern bzw. wesentliche Tatsachen ergänzen zu lassen. Warum bittet openPetition um Quellen?

Bitte belegen Sie folgende Aussagen: "Nach dem derzeitigen Stand der Forschung hat sich der Impfstoff „Sputnik V“ mit einer Wirksamkeit von etwa 91 Prozent als hocheffizient erwiesen, er hat mutmaßlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad als etwa das kürzlich in der EU zugelassene Konkurrenzprodukt des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens Astrazeneca. Auch ist er erheblich leichter zu transportieren und zu lagern als etwa die Impfstoffe von Biontech Pfizer und Moderna, da er erheblich weniger aufwändige Kühlung benötigt. Zudem ist er deutlich kostengünstiger." "Wie den Medien zu entnehmen ist, sind der EU im zweiten Quartal dieses Jahres hundert Millionen Impfdosen von Sputnik V in Aussicht gestellt worden"

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel,

Sehr geehrter Herr Minister Spahn,

sehr viele Menschen in der Bundesrepublik Deutschland warten derzeit auf eine Schutzimpfung gegen SARS Cov2. Nach wie vor ist die Knappheit der Impfstoffe ein Thema, das viele Menschen belastet, da sie dadurch nicht so zeitnah geimpft werden können, wie sie gerne möchten. Derzeit ist in der Diskussion, auch den Impfstoff „Sputnik V“ aus russischer Produktion in das Portfolio der verfügbaren Impfstoffe aufzunehmen. Dies droht sich jedoch wegen eines komplizierten Zulassungsprozesses in der Europäischen Union in die Länge zu ziehen. Zeit, die für Angehörige von Risikogruppen lebensbedrohlich sein kann. Die Einschränkungen sind für die Menschen in Deutschland belastend, wirtschaftlich, gesellschaftlich und psychisch – und wir hoffen alle, das diese Einschränkungen mit zunehmendem Impffortschritt immer weniger nötig sein werden.

Wie den Medien zu entnehmen ist, sind der EU im zweiten Quartal dieses Jahres hundert Millionen Impfdosen von Sputnik V in Aussicht gestellt worden – damit könnten rechnerisch 50 Millionen Menschen geimpft werden. Entsprechend der prozentualen Bevölkerungsverteilung würden davon 18 Millionen Dosen der Bundesrepublik Deutschland zustehen – genug, um neun Millionen Menschen zu impfen, mehr als 10 % der Bevölkerung. Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen.

Aus genannten Gründen appellieren wir an Sie, Sputnik V im Rahmen einer Notfallzulassung den impfwilligen Einwohnern der Bundesrepublik Deutschland als zusätzliche Option zugänglich zu machen.

Anzahl möglicher Corona-Impfungen zeitnah erhöhen!