Wiederaufnahme des Livestreams in Ingolstadt.

Um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können, fordern wir eine externe rechtliche Prüfung des Datenschutzes in Bezug auf den Livestream.

Das Gutachten soll von einer unabhängigen Kanzlei erstellt werden und das Gutachten soll im Anschluss veröffentlicht werden. Gleichzeitig soll vom Stadtrat eine Initiative gestartet werden, den Artikel 52 der Gemeindeordnung anzupassen. Dafür werde ich mich als Landtagskandidat auch auf Landesebene stark machen. Der Livestream soll in Zukunft als Videostream mit Speicherung in einer Mediathek ausgestaltet sein.

Transparenz und Bürgernähe ist die Grundlage einer funktionierenden Demokratie.

Gerade die Kommunalpolitik sollte nah am Menschen sein, das Gegenteil ist aber aktuell der Fall. Während die Sitzungen der Bundes- und Landtage übertragen werden, so herrscht lokal Sendepause. Das ärgert die Bürger, verkompliziert die Nachbereitung für die Stadträte und verhindert die Möglichkeit der Inklusion für Gehbehinderte und Hörgeschädigte.

Das wollen wir ändern!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jakob Schäuble aus Ingolstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Transparenz ist der Grundbaustein für Bürgerbeteiligung. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, ungefiltert die Stadtratssitzungen zu verfolgen. Dies sollte ihnen so einfach wie möglich gemacht werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich unter der Woche für 4 oder mehr Stunden in den Sitzungssaal zu setzen, um die Debatte zu verfolgen. Vor allem, wenn man sich für einen bestimmten Tagesordnungspunkt interessiert, wie das oft der Fall ist. Zudem gibt es Menschen mit eingeschränkter Mobilität, für die der Gang zum Rathaus mit viel Aufwand verbunden ist.

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 28.05.2018

Es gibt mehr als genug Mauscheleien. Dem muss nicht auch noch Vorschub geleistet werden.

• am 28.05.2018

Der Stadtrat sollte nicht hinter verschlossen Türen tagen. Stadträte dürfen die Öffentlichkeit nicht scheuen. Jeder sollte zu dem stehen was er sagt, oder besser seinen Mund halten.

• am 26.05.2018

Die Stadt sollte den Bürgern und Bürgerinnen den Zugang zu Sitzungen in jeder Form ermöglichen.

• am 25.05.2018

Die Bürger sollten erfahren, wie es in den öffentlichen Sitzungen "zugeht". Nicht jeder hat die Möglichkeit, persönlich im Sitzungssaal dabei zu sein.

• Alfred Maurer Ingolstadt

am 24.05.2018

Wenn von Transparenz geredet wird, soll sie auch praktizert werden. Ich wünsche mir einen Video-Lifestream.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/livestream-der-stadtratssitzungen-in-ingolstadt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET