Luftfilteranlagen in den Klassenzimmern an bayerischen Schulen

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit falschen Tatsachenbehauptungen, fehlenden Quellenangaben oder mit irreführender Unterschlagung von relevanten Tatsachen werden beendet. openPetition behält sich vor, Quellen in umstrittenen Fällen nachträglich einzufordern bzw. wesentliche Tatsachen ergänzen zu lassen. Warum bittet openPetition um Quellen?

Bitte um Quellen für folgende Aussagen: "Der Epidemiologe und SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach empfiehlt sie auf Twitter bereits für den Einsatz an Schulen. Er stützt sich auf wissenschaftliche Ergebnisse, die den Luftreinigern eine hohe Wirksamkeit bestätigen. „Wenn wir verhindern wollen, dass sich die Schulkinder im Winter alle mit dem Coronavirus infizieren, brauchen wir in jedem Klassenraum einen mobilen Luftfilter“, sagte Lauterbach der „Rheinischen Post“. Eine Luftfilteranlage koste pro Schüler maximal 100 Euro."" ""Aus meiner Sicht handelt es sich um eine sehr gute und hoch wirksame technische Lösung, um gut über den Winter zu kommen", sagt auch der Physiker Christian Kähler von der Bundeswehr-Universität München, einer der führenden Experten für Aerosole." "Das Luftfiltergerät schafft es in wenigen Minuten, die Luft eines Klassenraum-großen Labors zu reinigen - das entspricht 3.500 Kubikmeter Raumluft in einer Stunde. In den Schwebestoff-Filtern, den sogenannten Hepafiltern der Klasse 14, bleiben zu 99,99 Prozent Viren und Bakterien hängen. Zusätzlich erhitzt die Anlage den Filter auf etwa 100 Grad, um die gesundheitsgefährdenden Erreger abzutöten. Sechs- bis achtmal pro Tag kann die Luft eines Klassenraums auf diese Weise komplett gereinigt werden." ""Aerosolpartikel sind viel größer als das Virus selbst und lassen sich mit den Filtern in leistungsfähigen Luftreinigern gut abscheiden", sagt Kähler." "Kind an jedem Schultag mit einem frischen Mundschutz auszustatten, rechnet Professor Kähler vor. Und auch die Behandlung von durch das Stoßlüften krank gewordenen Kindern sei vermutlich wesentlich teurer."

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Bis zu 30 Kinder und Jugendliche sitzen in oft schlecht zu lüftenden Klassenräumen. Im Kampf gegen das Corona Virus wird momentan neben anderen Hygieneregeln nach den Vorgaben der Regierung regelmäßig gelüftet. Manche Lehrer praktizieren das Stoßlüften, andere lüften permanent.

Nun hat die kalte Jahreszeit gerade erst begonnen. Durch die zu kalten Klassenzimmer werden Schüler und Lehrer krank. Die Folge: Schüler sowie Lehrer fallen aus. Dies hat zur Folge dass auch Unterricht ausfällt.

Zudem kann bei zu kalten Temperaturen in den Klassenzimmern nicht konzentriert gearbeitet werden.

Wir fordern, hier Abhilfe zu schaffen mithilfe von Luftreinigungsfilteranlagen.

Er untersucht seit Monaten die Tauglichkeit portabler Luftfilteranlagen im Kampf gegen Coronaviren.

Das Ergebnis ist beeindruckend:

Zusätzlich erhitzt die Anlage den Filter auf etwa 100 Grad, um die gesundheitsgefährdenden Erreger abzutöten. Sechs- bis achtmal pro Tag kann die Luft eines Klassenraums auf diese Weise komplett gereinigt werden. Damit würden indirekte, also durch Aerosole verursachte Infektionen, weitestgehend verhindert.

Da Luftreiniger mobil einsetzbar sind, bedarf es keinerlei weiteren baulichen Maßnahmen.

Das Gerät saugt die Raumluft meist an der Unterseite an, schickt sie durch einen mehrlagigen Filter und stößt sie oben wieder aus. Zu den Teilchen, die im Filter hängenbleiben, gehören auch Tröpfchen und Aerosole, in denen das Coronavirus von Wirt zu Wirt reist.

Die flächendeckende Ausstattung aller Klassenräume in Deutschland mit den Luftfilteranlagen würde annähernd 1,5 Milliarden Euro kosten. Das sei deutlich günstiger, als jedes Kind an jedem Schultag mit einem frischen Mundschutz auszustatten, rechnet Professor Kähler vor. Und auch die Behandlung von durch das Stoßlüften krank gewordenen Kindern sei vermutlich wesentlich teurer.

Wir brauchen jetzt Luftfilteranlagen an bayerischen Schulen, die Viren aus der Luft entfernen und so die Gefahr der Übertragung im Klassenzimmer reduzieren und Schüler sowie Lehrer vor zu kalten Schulräumen schützen!

Markus Söder und seine Landesregierung müssen jetzt dafür sorgen, dass die Anlagen angeschafft werden können. Dazu müssen sie beim Bund Gelder dafür beschaffen oder die Kommunen über ein Landesprogramm unterstützen – dafür stehen aus dem 20-Milliarden-Euro-Nachtragshaushalt für Corona Gelder zur Verfügung.

Eine flächendeckende Ausstattung der Schulen ist eine extrem wertvolle Investition, weil ein krankheitsbedingter längerer Ausfall des Schulunterrichts sowohl ökonomisch als auch menschlich nicht mehr vertretbar ist.

Ministerpräsident Markus Söder: Sorgen Sie dafür, dass Städte und Gemeinden Luftfilteranlagen für ihre Schulen anschaffen können! Nicht nur Eltern fordern dies, sondern auch der bayerische Lehrerverband: