Vor 3,5 Jahren flüchtete Malak mit ihrer Tante Sheren von Syrien nach Deutschland. Sheren beschloss, ihre Nichte auf die beschwerliche und gefährliche Flucht mitzunehmen, da Malak nach einem Bombenangriff auf das Haus ihrer Familie traumatisiert war. Sie litt unter ständiger Angst und konnte nicht mehr schlafen. Es war eine schwere Entscheidung, denn sie mussten Malaks Mutter, Vater und Bruder zurücklassen. Doch zu diesem Zeitpunkt gab es keine andere Möglichkeit. Heute ist Malak acht Jahre alt. Sie besucht die zweite Klasse der Waldorfschule Silberwald in Stuttgart Sillenbuch. Regelmäßig wird sie psychologisch betreut. Sie hat Freundinnen gefunden, spricht gut Deutsch und geht sehr gerne zur Schule. Es geht ihr gut in Stuttgart. Doch jeden Abend vor dem Einschlafen kommt die Trauer, die große Sehnsucht nach ihrer Familie. Seit 3,5 Jahren hat sie ihre Mutter und ihren großen Bruder nicht mehr gesehen. Ihre kleine Schwester, die vor zwei Jahren geboren wurde, hat sie noch nie getroffen.

Malaks Mutter und Vater haben ein Visum bekommen, um nach Deutschland einzureisen. Die Anträge ihres 13-jährigen Bruders und ihrer 2- jährigen Schwester wurden jedoch von der Stuttgarter Ausländerbehörde abgelehnt. Ihr Vater ist Anfang des Jahres nach Stuttgart gekommen. Die Mutter blieb bei den Geschwistern in Syrien zurück. Die Familie ist nun noch mehr zerrissen als zuvor. Das ist absurd! Wir fordern, dass Malaks ganze Familie nach Stuttgart kommen darf, damit sie nach so langer Zeit endlich wieder vereint und in Sicherheit sind!

Begründung

www.proasyl.de/pressemitteilung/familiennachzug-zu-unbegleiteten-minderjaehrigen-fluechtlingen/

Es ist eine riesengroße Ungerechtigkeit, dass die Leitlinien des Auswärtigen Amts Familiennachzug mit Geschwistern quasi unmöglich machen! Das ist umenschlich und führt zu großem individuellen Leid!

Durch Eure Unterschrift gebt ihr der eingereichten Petition für Malak, an den Landtag Baden Württemberg, mehr Gewicht!

Unterschrieben dürfen Menschen die in Deutschland leben, unabhänigig von Alter und Staatsangehörigkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Valentina Lo Bello aus Stuttgart
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Es ist ein Gebot der Menschlichkeit. Das ist für mich das einzige Argument. Es geht heier nicht um Idelogie oder Politik, sondern um Menschlichkeit und Solidarität!

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 13 Std.

Ich komme selbst aus Syrien und hatte das selbe Problem. Zum Glück kenne ich eine sehr nette, sympathische, wunderbare Waldorflehrerin, die mir geholfen hat meine Faimillie hierher zu bringen bevor ich 18 Jahre alt wurde. Das Gefühl, das man hat, wenn man in einem sicheren Land ist und die Famillie sich ständig in Gefahr befindet macht keinen Spaß und aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich dieses Erlebnis keinem wünsche.

• vor 17 Std.

Familien dürfen nicht auseinandergerissen werden.

• Edward Cahill Tübingen

vor 22 Std.

Because I care about people

• vor 23 Std.

Es geht um Menschlichkeit!!!

• Nicht öffentlich Langenbrettach

vor 2 Tagen

weil Familien unbedingt zusammen gehören.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/malaks-familie-muss-nach-stuttgart-kommen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET