Mehr Natur im Wein

Peticioni u bllokua për shkelje të kushteve të përdorimit.
Peticionet që shkelin Kushtet e Përdorimit të openPetition, do të përfundojnë dhe nuk mund të gjenden më publikisht.

Arsyeja e bllokut

Peticionet që përmbajnë pretendime të rreme faktike, burime që mungojnë ose fakte relevante që lënë jashtë në mënyrë mashtruese do të mbyllen. openPetition rezervon të drejtën për të kërkuar më pas burime në raste të diskutueshme ose për të shtuar fakte të rëndësishme.

Bitte geben Sie Quellen (Links/URLs) für die folgenden Aussagen an: - Im September 2021 hat sowohl Ecovin als auch Demeter als Bioverbände eine Stimmungsbild bei ihren Mitgliedern unter dem Thema Naturwein erhoben. Auch mit der Frage, ob es ein Label dafür braucht. Andere Akteure wie „Winessystem“ wollen Klarheit in den Naturwein-Dschungel bringen und definieren diesen wieder anders.

Iniciatori i peticionit u bë i vetëdijshëm për shkeljen e kushteve të përdorimit nga ekipi redaktues i OpenPetition dhe kishte pesë ditë për të rishikuar peticionin. Kjo nuk është bërë. Prandaj, peticioni u bllokua.

Teksti i peticionit

Wir habe wahrgenommen, dass es in einigen Verbänden die Bestrebung gibt, Naturwein zu definieren. Da wir von einer offiziellen Definition von Naturwein direkt betroffen wären, möchten wir mit unserer Unterschrift die Charta des Naturknall e.V. unterstützen.
Wir sind Naturweinwinzer*innen und teilen folgende Definition:

  • Biologischer oder biodynamischer Anbau (mit Zertifizierung oder nicht)
  • Handlese
  • Spontane Gärung
  • Keine Zusätze oder Hilfsmittel während der Gärung
  • Keine Filtration, Schönung, Klärung
  • Erlaubte Dosis SO2 bei der Abfüllung bis zu einem Gesamt SO2 Gehalt von 30 mg/L – Zugabe von SO2 muss erwähnt werden

 
Die Definition bezieht sich ausschließlich auf die Herstellung. Eine Sensorikprüfung ist dabei NICHT relevant.
Diese Definition könnte als Zusatz in Verordnungen auftauchen, ohne die anderen Punkte zu widerlegen. Der Begriff Naturwein könnte als Zusammenfassung dieser Herstellungsweise auf Etiketten gelten.


Seit einigen Jahren schwirrt der Begriff Naturwein in der Weinszene herum. Eine allgemein gültige Definition gibt es noch nicht. Bei Händler*innen und online-shops findet man Beschreibungen und eigene Definitionen.
Wir als Naturknall e.V. haben uns zum Ziel gesetzt, dies in Deutschland zu ändern.
In Frankreich gibt es seit 2020 das „Syndicat pour la défense des vins naturels“ mit dem selben Ziel, ein Label wurde schon in Umlauf gebracht.
Im September 2021 hat sowohl Ecovin als auch Demeter als Bioverbände eine Stimmungsbild bei ihren Mitgliedern unter dem Thema Naturwein erhoben. Auch mit der Frage, ob es ein Label dafür braucht. Andere Akteure wie „Winessystem“ wollen Klarheit in den Naturwein-Dschungel bringen und definieren diesen wieder anders.
Für Verbraucherinnen und Verbraucher wird es immer schwieriger, heraus zu finden, was sie trinken. Das neue Weingesetz von Januar 2021 trägt auch nicht zu mehr Transparenz bei.
Es wird also höchste Zeit uns zusammen zu setzten und Türen zu mehr Klarheit in diesem Thema zu schaffen.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani