地域: Bestensee
成功

Mehr Personal in der Waldkita Pätz in Bestensee OT Pätz

請願者は非公開
請願書の宛先
Bürgermeister Roland Holm (Gemeinde Bestensee)

84 署名

請願が成功に貢献

84 署名

請願が成功に貢献

  1. 開始 2023
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 成功

請願は成功しました!

請願書の宛先: Bürgermeister Roland Holm (Gemeinde Bestensee)

Liebe Eltern der Waldkita Pätz,
da sich die personelle Situation in der Waldkita Pätz nach unseren Beobachtungen in der letzten Zeit dramatisch verschlechtert hat, wurde der beigefügte Brief verfasst und diese Petition gestartet. Ziel soll es sein, dass von den Verantwortlichen endlich fruchtbare Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und die überfüllten Gruppen in der Waldkita Pätz ergriffen werden.
Aus diesem Grund möchten wir euch darum bitten, erhebt die Stimme für eure Kinder und lasst uns gemeinsam versuchen diesem Anliegen Gehör zu verschaffen!

理由

Brief an die Gemeinde Bestensee
Sehr geehrte Damen und Herren,
 wir als Eltern wenden uns mit diesem Schreiben an Sie, da sich die personelle Situation in der Waldkita Pätz nach unseren Beobachtungen in der letzten Zeit dramatisch verschlechtert hat. Erzieherinnen und Erzieher berichten uns bspw., dass neben dem andauernden Personalmangel viele Gruppen überfüllt sind, was sowohl bei den Kindern als auch bei den Fachkräften den Stresspegel steigen lässt und sichtbar zur Erschöpfung führt.
Auch kommt es leider immer wieder vor, dass wir Eltern gebeten/gefragt werden, ob wir unsere Kinder aufgrund von Personalengpässen zu Hause lassen oder zumindest früher abholen können. Für die Kinder, die in diesen Situationen nicht zu Hause bleiben können, bedeutet das in der Regel, dass ihre eigentlichen Bezugserzieher nur bedingt zur Verfügung stehen oder sie gar in andere Gruppen aufgeteilt werden müssen. Wir Eltern haben erhebliche Bedenken, unsere Kinder bei diesen Gegebenheiten in der Kita zu lassen. Die Betreuung kann nach unserer Einschätzung unter den genannten Umständen nicht angemessen verlaufen. Die Kinder wirken gestresst und fühlen sich im Kitaaltag nicht ausreichend unterstützt. Auch für die Fachkräfte der Kita, die aus unserer Sicht trotzdem stets bemüht sind ihr Bestes zu geben, stellen diese Umstände eine unzumutbare Arbeitssituation dar. Ihre eigentlichen Aufgaben, die Kinder zu begleiten, zu unterstützen, herauszufordern, Hilfe und Rückhalt zu geben sowie Mut und Sicherheit zu vermitteln können im Rahmen von diesen personellen Gegebenheiten aus unserer Sicht kaum entsprechend wahrgenommen werden.
Auch wenn uns bewusst ist, dass die Verantwortung für die aktuelle personelle Situation nicht ausschließlich bei der Gemeinde Bestensee, sondern auch bei der Landesregierung liegt, fordern wir Sie hiermit auf umgehend entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu möchten wir auf die DKLK-Studie 2023: Themenschwerpunkt „Personalmangel in Kitas im Fokus“ verweisen, in der erfolgreiche Maßnahme im Umgang mit Personalmangel in der Kita dargelegt werden.
Wir bitten Sie hiermit uns mitzuteilen, welche Maßnahmen von Ihnen als Bürgermeister/Gemeinde/Kitaleitung gegen den Fachkräftemangel und die überfüllten Gruppen in der Waldkita Pätz ergriffen werden und wann nach Ihrer Einschätzung eine Situationsverbesserung zu erwarten ist.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung bis zum TT.MM.JJJJ und verbleiben bis dahin mit erwartungsvollen Grüßen.
Eltern der Waltkita Pätz

請願書を共有する

QRコード付き画像

QRコード付き切り取り紙

ダウンロード (PDF)

請願に関する情報

請願開始: 2023/11/15
コレクション終了: 2024/02/14
地域: Bestensee
カテゴリ: 家族

ニュース

  • Herr Bürgermeister Holm hat in einem persönlichen Gesprächstermin betont, dass Anliegen sehr ernst zu nehmen und bereits in der Lösungsfindung zu sein. U.a wurde bereits ein Vermittler/Mediator für die Waldkita Pätz eingeschaltet.

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する