Region: Austria

1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Linzer Zentralraum ist die Hauptbelastung der Atemluft, die den Bewohnern bleibt, besonders auf den vermeidbaren Pendler- und Transitverkehr zurückzuführen. Grenzwerte werden fortlaufend überschritten. Es sollten LKW-Transitverbote erlassen werden und öffentliche Park&Ride Pendlermöglichkeiten im Umland geschaffen werden und die Pendler effektiv den öffentlichen Verkehrsmitteln zugeführt werden.

Links:

Wir Linzer haben das Menschenrecht auf saubere Luft und nach der Corona Krise sehen wir: es wirkt, wenn weniger Kraftfahrzeuge unterwegs sind. Aktuell sieht man, wie schwerwiegend Vorerkrankungen insbesondere der Atemwege und/oder Herz- und Kreislauferkrankungen sich auf die Lebensqualität und Lebensquantität auswirken können. Für die Älteren, die Generation unserer Eltern, die X&Y und die Millenials, alle verdienen eine „nicht krankmachende“ Umwelt.

Thank you for your support, Maximilian Linzer from Linz

Hand in Hand sollte mit dem Rückgang von KFZ- Nutzung im Linzer Stadtbereich und Raum auch ein besser vernetztes System der öffentlichen Verkehrsmittel einhergehen.

More on the topic Civil rights

openPetition international