Region: Gelnhausen
Bürgerrechte

Müllerwiese Gelnhausen - Generationenübergreifend nutzen

Petition richtet sich an
Magistrat der Stadt Gelnhausen
95 Unterstützende 36 in Gelnhausen

Sammlung beendet

95 Unterstützende 36 in Gelnhausen

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Liebe Lesende,

die Müllerwiese in 63571 Gelnhausen ist das „Grüne Wohnzimmer“, die grüne Oase Gelnhausens und Umgebung.

Sie ist seit unzähligen Jahren eine wichtige Begegnungsstätte für unsere Bürgerinnen und Bürger und bot Möglichkeiten, generationenübergreifend kulturelle und soziale Teilhabe durch Angebote und Veranstaltungen zu ermöglichen.

Laut Mitteilung des Bauordnungsamtes Main Kinzig, darf die Müllerwiese in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) nicht mehr für kulturelle Veranstaltungen, wie dem Bürgergarten, genutzt werden.

 

Forderung

Die Bürgerinitiative fordert die Stadtverwaltung Gelnhausen auf, die Möglichkeiten zur kulturellen Nutzung der Müllerwiese wiederherzustellen.

Sollte die Nutzung nicht bis zum Sommer 2023 realisierbar sein, sollte die Stadtverwaltung nötige Mittel und Maßnahmen verbindlich einplanen, um eine baldige Nutzung zu ermöglichen.

In diesem Fall soll die Stadtverwaltung kurzfristig entsprechende Interimslösungen für den Sommer 2023 anbieten. 

Begründung

Der Bürgergarten auf der Müllerwiese sorgte in den letzten zwei Jahre für Schatten, Speisen und Getränke, Erste Hilfe bei Verletzungen und bot eine Bühne für diverse musikalische Veranstaltungen.

Es war von 2020 bis 2022 von Mai bis Oktober eine wundervolle Begegnungsstätte mitten in der Natur. Generationenübergreifend wurde gefeiert, gelacht, getanzt und gesungen.

Das Bauordnungsamt Main-Kinzig hat diese Möglichkeit wegen potenzieller Gefahr durch Hochwasser nun untersagt, -für den gesamten Zeitraum von Mai bis Oktober.

Veranstaltungen für Kinder werden auf der Müllerwiese im Jahr 2023 weiterhin stattfinden. Das ist beruhigend, jedoch haben vor allem auch Jugendliche, junge Erwachsene, sowieso Senioren stark unter den Einschränkungen der Pandemie der letzten drei Jahre gelitten. Bewegungseinschränkungen, Distanz, Verlust sozialer Kontakte sowie extreme Einschränkungen bezüglich kultureller und sozialer Teilhabe hatten Depressionen, Vereinsamung und weitere (psychische) Erkrankungen zur Folge.

Um diesen unbestreitbaren Folgen der Pandemie entgegenzuwirken, ist es unabdingbar, allen, insbesondere den älteren Generationen, eine Plattform für kulturelle und soziale Teilhabe zu bieten. Hierzu eignet sich die Müllerwiese, die bereits für Kinderveranstaltungen und dem Schelmenmarkt genutzt wird, erfahrungsgemäß hervorragend.

 

Die Bürgerinitiative hat sowohl diese Petition angeregt als auch einen offenen Brief an die Stadtverwaltung Gelnhausen verfasst und veröffentlicht, um:

-         die Stadtverwaltung dringend an ihre Verantwortung für die kulturelle und soziale Teilhabe ihrer Bürger zu erinnern

-         eine Lösung für das im Sommer eher latente Hochwasserproblem anzuregen

-         mehr Mitsprachemöglichkeiten der Bürger/-innen bei der Gestaltung jeglicher Veranstaltungen auf der Müllerwiese zu erlangen

Generell möchten wir mit dieser Petition das Interesse und den dringenden Bedarf an generationenübergreifenden Veranstaltungen auf der Müllerwiese in unserem Gelnhausen verdeutlichen.

Wir freuen uns sehr über jede Bürgerin und jeden Bürger, die/der uns mit seiner Unterschrift unterstützt.

Unbedingt teilen und verbreiten.

Jede Unterschrift zählt!

Herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße

Bürgerinitiative „Das grüne Wohnzimmer Gelnhausens“

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Der Bürgergarten muß erhalten bleiben, weil die Bürger-und Bürgerinnen sich dort in lockerer und unkomplizierter Atmosphäre treffen können. Im Sommer draußen sitzen und Freunde treffen....gut für die Seele !!!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern