Bürgerrechte

München: Ruhestörungen an Pinakothek der Moderne beenden!

Bezirksausschuss Maxvorstadt
12 Unterstützende 9 in Maxvorstadt

Sammlung beendet

12 Unterstützende 9 in Maxvorstadt

Sammlung beendet

1. Gestartet Februar 2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Seit mittlerweile mehreren Jahren und mehrmals wöchentlich versammeln sich Tanzgruppen an der Münchener Pinakothek der Moderne und beschallen mit lauter Musik den gesamten Platz, teils bis tief in die Nacht. Tanz und Musik als kulturelle Besonderheit der Maxvorstadt sei allen Teilnehmern gegönnt. Die Lautstärke und die Uhrzeiten dieses Ereignisses stört jedoch zahlreiche Anwohner. Nicht jeder möchte mehrere Stunden am Stück in seiner Wohnung Salsa hören, und schon gar nicht ab 22 Uhr im Wohn- oder Schlafzimmer. Bislang sind sowohl die direkt gegenüber befindliche Polizeiwache 12 als auch der zuständige Bezirksausschuss untätig, obwohl ihnen das Problem bekannt ist. Lieber wird ausführlich aufgelistet, was alles nicht geht, oder das Anliegen schlicht ignoriert. So ist die Ruhestörung mittlerweile zur Routine geworden.Politik und Polizei muss klar gemacht werden, dass es auch eine andere Seite dieser Veranstaltung gibt - nämlich Bürger, die bei aller Toleranz auch ihr Recht auf Erholung und Nachtruhe wahrnehmen möchten!Einzelne Stimmen werden bislang ignoriert und abgetan. Lasst uns daher gemeinsam für dieses berechtigte Anliegen eintreten, und eine Lösung fordern! Politik und Polizei sind den Bürgern verpflichtet - und das dürfen wir auch hier erwarten und einfordern!

Es handelt sich um dicht bewohntes Gebiet mitten in der Innenstadt. Die Rechtslage ist völlig eindeutig. Zahlreiche Anwohner sind betroffen. Es geht sowohl um eine Lösung in der Sache als auch um das gute alte Prinzip: Weder Polizei noch Politik haben das Recht, die Rechtslage zu drehen und zu deuten, wie es Ihnen gerade passt. Dadurch werden die Rechte der Bürger mit Füßen getreten, und das passiert auch hier. So eine Politik braucht niemand!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nikolaus Degen aus München
Frage an den Initiator

• Vergangenen Dienstag hat eine Gruppe von Unterstützern der Petition das gemeinsame Anliegen - die Einhaltung der Lärmvorschriften und insbesondere der Nachtruhe vor der Pinakothek der Moderne - in der Sitzung des Bezirksausschusses Maxvorstadt vorgetragen. Es wurden von Seiten der Politik zwei Handlungsansätze unterbreitet, seitens der Polizei ist kein Lösungsvorschlag zur Vermeidung der regelmäßigen Ruhestörungen erfolgt und es wurde auch keiner in Aussicht gestellt. Die Presse hat Kontakt zu den Betroffenen aufgenommen und eine Berichterstattung ist in Kürze zu erwarten.

Die anwesenden Betroffenen waren sich einig, nicht locker zu lassen. Daher sind auch alle Unterstützer weiterhin aufgerufen, mich für die weitere Koordination unter salsastopp@gmail.com... weiter

• Kurzer Reminder: Jetzt ist Ihr Einsatz gefragt!

Treffpunkt von uns Betroffenen 20 Minuten vor Sitzungsbeginn (also 19:10 Uhr) zur kurzen Besprechung vor der Tür der Mensa. Anschließende Teilnahme an der Sitzung:

Einladung zur öffentlichen Sitzung
    des Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt
    am Dienstag, den 11.07.2023, um 19.30 Uhr
    in der Mensa der Anita Augspurg BOS, Brienner Straße 37

Bitte geben Sie mir Bescheid unter salsastopp@gmail.com oder telefonisch, ob Sie teilnehmen werden!

Mit besten Grüßen, ND

• Liebe Unterstützer der Petition, liebe Betroffene,

es gibt gute Neuigkeiten!
    Unser Bürgeranliegen kann am kommenden Dienstag in der Sitzung des Bezirksausschusses Maxvorstadt erneut vorgebracht werden. Hierzu bitte ich alle von Ihnen dringend, persönlich zu erscheinen. Wie gesagt ist das Thema nun zum zweiten Mal auf der Tagesordnung, und es ist davon auszugehen, dass nur mit einer ausreichenden Anzahl an Betroffenen vor Ort diesmal die Notwendigkeit für Maßnahmen vermittelt werden kann!
    Ich würde ein gemeinsames Treffen von uns Betroffenen 20 Minuten vor Sitzungsbeginn (also 19:10 Uhr) zur Abstimmung vorschlagen:

Einladung zur öffentlichen Sitzung
    des Bezirksausschusses 3 Maxvorstadt
    am Dienstag, den 11.07.2023, um 19.30 Uhr
    in der Mensa... weiter

Die Tänzer und Tänzerinnen sind bodenständig und leben nur ihre Leidenschaft aus. Im Sommer ist dies nunmal ein zentraler Punkt in München und das Event ein soziales Zusammensein.