Neuausschreibung der Regionalbahnstrecke Bielefeld – Hengelo (RB61)

Vetoomus on osoitettu
Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

98 allekirjoitukset

Keräys valmis

98 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti toukokuuta 2025
  2. Keräys valmis
  3. Valmistele hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Vetoomus on osoitettu: Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

Wir fordern die umgehende Neuausschreibung des Betriebs der Regionalbahnlinie RB61 zwischen Bielefeld und Hengelo. Ziel dieser Neuausschreibung muss es sein, einen zuverlässigeren, attraktiveren und zukunftsorientierten Schienenpersonennahverkehr auf dieser wichtigen grenzüberschreitenden Verbindung wieder herzustellen. Die Entscheidungsträger fordern wir dringend auf, die Notwendigkeit einer Neuausschreibung zu erkennen und die Weichen für einen zukunftsfähigen und bürgerfreundlichen Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Bielefeld – Hengelo zu stellen.

Perustelut

Die aktuelle Situation der RB61 ist für viele Pendler, Studierende, Reisende und die wirtschaftliche Entwicklung der betroffenen Region eine reine Zumutung. Regelmäßige Zugausfälle, Verspätungen, unzureichende Kapazitäten und mangelnde Fahrgastinformationen beeinträchtigen die Mobilität und Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger des grenzüberschreitenden Verkehrs im Südwesten Niedersachsens und Ostwestfalen erheblich.
Eine Neuausschreibung bietet die Chance: Die Zuverlässigkeit durch klare Qualitätsstandards und Anreizsysteme für den zukünftigen Betreiber zu erhöhen und somit die Pünktlichkeit und Fahrplanstabilität deutlich zu steigern. Das Angebot wird durch eine Überprüfung des Fahrplans und der Taktdichte für die Bedürfnisse der Mitfahrenden optimiert, die Attraktivität der Strecke wird verbessert und die Menschen in der Region zur Nutzung des ÖPNV bewegt. Außerdem wird ein Beitrag zur Verkehrswende durch die Stärkung der grenzüberschreitende Zusammenarbeit und einer gut funktionierenden Regionalbahn geleistet. Dies ist essenziell für die Verbindung der Regionen in Deutschland und den Niederlanden und fördert den Austausch in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Kultur.

Kiitos tuestasi, Hidde Olde Olthof, Bad Bentheim
Kysymys aloittajalle

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 13.05.2025
Keräys päättyy: 12.11.2025
Alue: Ala-Saksi
Aihe: Liikenne

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt