NÖlympia – München sagt Nein zur Olympia Bewerbung!

Vetoomus on osoitettu
Stadtrat

542 allekirjoitukset

Keräys valmis

542 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti toukokuuta 2025
  2. Keräys valmis
  3. Valmistele hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Vetoomus on osoitettu: Stadtrat

München soll sich nicht für die Austragung der olympischen Sommerspiele 2040 bewerben.

Perustelut

Warum Olympia München ersticken würde

💸 Milliarden für zwei Wochen und danach?
Olympia verschlingt öffentliche Gelder, die an anderer Stelle fehlen. Paris kalkulierte mit 3 Milliarden Euro und landete bei 7,7 Milliarden. Allein die Bewerbung kostet über 7 Millionen Euro! Auch in München würde das Geld dann bei Schulen, Kitas, Kultur und Naherholung fehlen.
🏚 Bauruinen statt Fortschritt
Nachhaltigkeit bleibt ein leeres Versprechen. In Athen und Rio verfallen die Anlagen. Auch München müsste neue Sportstätten errichten, weil die allermeisten der alten nicht mehr den IOC-Vorgaben entsprechen und marode sind.
📈 Mieten steigen um 144 % , Menschen verlieren ihr Zuhause
In Paris explodierten die Mieten vor den Spielen um 85 Prozent, in Barcelona sogar um 144 %. In London wurden ganze Stadtviertel abgerissen. In München wäre die soziale Spaltung unserer Meinung nach vorprogrammiert. Olympia zieht Investoren und Aktienfonds an, aber verdrängt die einheimische Bevölkerung.
🚫 Olympia hilft dem Breitensport nicht
Kinder finden keinen Platz im Schwimmkurs, Vereine bekommen keine Hallenzeiten. Trotzdem sollen Millionen in eine Olympiabewerbung fließen? Das ist Politik an den Menschen vorbei.
🌱 Grüne Freiflächen in Gefahr
In Daglfing soll das Olympische Dorf auf feinstem Ackerboden und ökologisch wertvollen Flächen entstehen. Wo Funktionäre und Akkreditierte untergebracht werden sollen, werden heute regionale Lebensmittel produziert. Seltene Tier- und Pflanzenarten haben einen Rückzugsort. Wir dürfen diese Flächen nicht wegen einem zweiwöchigen Event für immer zubetonieren.
Unser Fazit
Olympia bringt nur Schulden, Beton und Verdrängung. Wir brauchen bezahlbare Wohnungen, saubere Schulen, sichere Radwege und grüne Rückzugsorte. Wir wollen keine kurzlebige PR-Show für Funktionäre, Investoren und für’s Fernsehen.

Kiitos tuestasi, ÖDP München, München
Kysymys aloittajalle

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 23.05.2025
Keräys päättyy: 22.11.2025
Alue: München
Aihe: Urheilu

Väittely

1. Mieten steigen - Einwohner werden verdrängt. 2. Olympia fördert nicht den Breitensport. 3. Millionen für die Antragstellung ohne Sicherheit der Vergabe. 4. Das IOC ist korrupt und die Menschenrechte werden nicht geachtet. 5. Ackerboden zu Wohnraum - das macht keinen Sinn. Bebaut bereits versiegelt Flächen. Davon hat München genug. 6. Vorallem im Bereich Sicherheit stiegen die Kosten extrem in Paris. Da gibt es keine Rendite. Der Steuerzahler zahlt am Ende.

Hier sind fünf überzeugende Argumente dafür, dass in einer Stadt die Olympischen Spiele stattfinden sollten: ⸻ 1. Wirtschaftlicher Aufschwung durch Tourismus und Investitionen 2. Infrastruktur wird ausgebaut, Modernisierung beim Städtebau 3. Gut für das internationale Ansehen (s. Erfahrungen mit Heim-WM) 4. Förderung von Sport, Bildung und Integration 5. Schaffung von Arbeitsplätzen

Lisätietoja aiheesta Urheilu

100 %
14 709 allekirjoitukset
47 päivää jäljellä
84 %
4 176 allekirjoitukset
119 päivää jäljellä
100 %
2 306 allekirjoitukset
137 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt