Region: Germany
Family

Notbetreuung für Kinder mit kritischem familiärem Hintergrund

Bundesregierung, Bundesministerium für Gesundheit und Soziales, Bundesministerium für Familie
33 Supporters
1% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 22/04/2020
  2. Collection yet 3 days
  3. Submission

Liebe Bundesregierung, liebes Bundesministerium für Gesundheit und Soziales, liebes Bundesministerium für Familie,

ich fordere Sie auf, die Notbetreuung für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und kritischen Familien zu öffnen!

Bitte öffnen Sie auch alle Einrichtungen die für Kinder und Jugendlichen aus diesen schwachen und kritischen Familien relevant und förderlich sind!

Aufgrund eines sehr besorgniserregenden Berichts auf MDR der Sendung Exakt vom 22.04.2020 starte ich diese Petition in der Hoffnung, dass Sie handeln.

In diesem Bericht geht es um Kinder und Jugendliche aus Familien mit sozial schwachem und kritischem Hintergrund. Familien, die durch den LockDown eventuell mit der Aufgabe ihre Kinder 24 Stunden zuhause zu betreuen überfordert sind, mit durchaus schlimmen körperlichen und seelischen Folgen für die Kinder und Jugendlichen!

Elternteile die selbst unter psychischen Belastungen oder Suchtproblemen leiden die nun mit dem LockDown noch schlimmer werden - auch hier sind die Kinder und Jugendlichen die Leidtragenden.

Kindergärtner/innen in KiTas und Betreuer in Einrichtungen wie die Arche wissen ganz genau welche Kinder und Jugendlichen am ehesten unter dieser schrecklichen Situation zu leiden haben. Mit diesen Menschen kann gesprochen werden um genau diesen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, dieser kritischen und belastenden Situation Zuhause zu entkommen! In diversen Quellen heißt es,dass COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen in milderer Form abläuft. (Leider gibt es auch hier Ausnahmen).

Ich spreche hier deutlich von Vernachlässigung und psychischer und körperlicher Gewalt an diesen Kindern und Jugendlichen die sich nicht zur Wehr setzen können und hilflos dieser Situation ausgeliefert sind.

Jegliche Kontrollinstanz fehlt!

Wegen der Corona-Krise ist es sogar möglich die wichtigen Vorsorge-Untersuchungen für Babys und Kinder zu verschieben (außer U2 bis U5).

Kinderarztpraxen, Praxen für Erwachsene und sogar Krankenhäuser werden weniger frequentiert. Jeder hat Angst vor einer Ansteckung mit COVID-19.

Auch ist bewiesen, dass soziale Isolation für Kinder und Jugendliche fatale Folgen haben kann. Gerade Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang den sie ausleben müssen. Dies funktioniert in den oft zu kleinen Wohnungen nicht!

Es kann nicht sein, dass keine Mühen und Kosten gescheut werden um Rettungsschirme für Unternehmen zu spannen und die, die am wenigsten dafür können, die Kinder und Jugendlichen aus sozial schwachen und kritischen Familien, werden übersehen, vergessen und sich selbst überlassen.

Die Kapazitäten für eine Notbetreuung dieser Kinder und Jugendlichen sind da! Handeln Sie schnell! BITTE!!!

Thank you for your support, Esmeralda Lützner from Hergatz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 16 May 2020

Weil jeder Kind darf das beste im Leben erfahren

• on 16 May 2020

Weil Kinder unsere Zukunft sind und nicht in Angst, Ausschluss oder mit Gewalt/Misshandlung und Armut aufwachsen müssen, ich bin Erzieherin

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Apr 2020

ja und das sofort.

• Irmtraut Friedrich Frankfurt am Main

on 24 Apr 2020

Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und kann es nur befürworten

• Not public Schorndorf

on 23 Apr 2020

Da bitte einfach den Kindern geholfen werden muss.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/notbetreuung-fuer-kinder-mit-kritischem-familiaerem-hintergrund/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET