Bild zur Petition mit dem Thema: Öffentliche Parkhäuser den Anliegern öffnen Öffentliche Parkhäuser den Anliegern öffnen
  • Von: Straßer mehr
  • An: Stadverwaltung, Stadtrat
  • Region: München mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 80 Unterstützende
    48 in München
    Sammlung abgeschlossen

Öffentliche Parkhäuser den Anliegern öffnen

Durch die zunehmende Verdichtung in der Stadt sowie Baumaßnahmen stehen den Anwohnern zu wenige Parkplätze zur Verfügung. Daher sollen öffentliche Parkhäuser sowie Parkplätze von Geschäften ab 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens zum Abstellen der Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.

Die teilweise stundenlange Suche nach Parkplätzen kennt jeder. Es gibt in etlichen Viertel aufgrund der Bausubstanz zu wenige Tiefgaragen bzw. Parkmöglichkeiten für das Fahrzeug. Neue Anziehungspunkte und Amüsiermeilen werden ohne Parkplätze geschaffen, was wiederum das Problem verschärft. Aufgrund dessen wäre es sinnvoll, die Parkgaragen und Parkplätze von öffentlichen Gebäuden sowie von Geschäften den Anwohnern von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens, vor Einsetzen des Parteiverkehrs, zur Verfügung zu stellen. Die Absicherung von eventuellen Schäden könnten durch eine Versicherung, ähnlich wie beim privaten Car-Sharing, gedeckt werden. Das Straßenbild wird verschönert, da sich weniger Autos auf der Straße befinden. Durch eine Erhöhung des Parkausweises könnten eventuell aufkommende Kosten gedeckt werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 24.02.2017 (aktiv bis 23.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Tolle Idee. Wieso sind die Stadtplaner nicht vorher auf die Idee gekommen? Wir brauchen mehr Platz in der Stadt.

PRO: Nachts sind die Parkplätz von Lidl und co. ohnehin leer - es wäre doch sinnvoll die Autos da hin zu machen wo sie hingehören: auf Parkplätze. Und nicht auf Gehsteige, Einfahrten odér Halteverbote.

CONTRA: Die Parkplätze der Geschäfte sind Privatgelände. Die Stadt München hat meines Erachtens überhaupt keine rechtliche Handhabe, die Eigentümer zu einer Öffnung dieser Parkplätze außerhalb der Geschäftszeiten zu zwingen.

CONTRA: Zusätzliche Parkraumkapazitäten ziehen zusätzlichen Verkehr an: Die Anschaffung eines (ersten oder zweiten) Autos wird auf einmal wieder reizvoll – nachts wäre ja jede Menge Platz. Hinzu kommen je nach Wohngebiet zusätzliche Pendler. Alle zusammen müssen ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf