Civil rights

Öffnung der Altenheime

Petition is directed to
Armin Laschet
61 Supporters 38 in North Rhine-Westphalia
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Bewohner der Altenheime in NRW dürfen das Haus nicht verlassen ansonsten schreiben die Heimbetreiber vor, dass bei der Rückkehr des Bewohners/der Bewohnerin eine 14-tägige Quarantäne verpflichtend ist. D.h., die Rückkehrer-innen dürfen 14 Tage ihr Zimmer nicht verlassen. Die Altenheimbewohner haben nichts verbrochen, werden aber in Einzelhaft gehalten. Wie lang soll dieser unwürdige und menschenverachtende Zustand noch andauern? Mittlerweile dauert dies schon 7 Wochen, und ein Ende ist nicht in Sicht. Wie gern würden Altenheimbewohner mal wieder ins Grüne mit den Angehörigen fahren, sie zu Hause besuchen und Ähnliches.

Reason

Alle Mitmenschen, die alte Angehörige in Heimen haben, müssen dieses Problem kennen. Mittlerweile gibt es immerhin ein Besuchsrecht. Die allmähliche Öffnung aller anderen Einrichtungen wie Gaststätten, Restaurants, Geschäfte wird zur Folge haben, dass Mitarbeiter in Heimen evtl.den Coronavirus ins Heim transportieren. Dies ist ja keineswegs auszuschliessen.Warum soll deshalb nicht allmählich wieder der Alltag im Heim herrschen, denn eine 100-%tige Sicherheit gibt es nirgendwo. Für viele alte Bewohner ist es kaum auszuhalten, niemals das Haus verlassen zu können ohne etwas verbrochen zu haben.

Thank you for your support, Ute Ständer from Köln
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now