Der Vorstoß der berliner Politik die Havelchaussee zu sperren und nur noch für den Busverkehr und Fahrradfahrer, respektive Fußgänger zu öffnen, ist umweltpolitisch unsinnig und diskriminiert zudem Auto- und Motorradfahrer.
Bislang ist die Havelchaussee die kürzeste Verbindung zwischen Spandau und Charlottenburg/Wilmersdorf mit Zehlendorf. Wollte man bislang von Spandau nach Zehlendorf fahren, benötigt man über die Havelchaussee nur etwa 15,6km. Sollte die Havelchaussee gesperrt werden, benötigt man über die A115 etwa 21km . Somit enstehen für Berufspendler täglich etliche Mehrkilometer. Es ist umweltpolitisch unsinnig, die Bürger über eine weitere Strecke zu schicken, die zudem nicht (wie die Havelchaussee) auf Tempo 30 reduziert ist. Der gesteigerte Ausstoss von CO2, sowie die Ausgrenzung von Verkehrsteilnehmern wie Auto- und Motorradfahrern, machen eine Sperrung der Havelchaussee indiskutabel.
Wir fordern die Berliner Politik daher auf dieses Unterfangen nochmals zu prüfen, und den Nutzen einer Sperrung ohne politische Interessen zu hinterfragen. Konzepte wie temporäre Sperrungen, wie an Wochenenden oder für Radevents, sind weiterhin denkbar und praktikabel.
Reason
Jedem Verkehrsteilnehmer muss es ermöglicht werden die kürzeste und umweltschonendste Strecke wählen zu können. Für einen Ballungsraum wie Berlin stellt die Havelchaussee genau eine solche Möglichkeit dar. Streckenalternativen wie die Autobahn A115 , die B2 oder die Fahrt durch Steglitz , belasten unsere wertvolle Umwelt unzulässig stark, und verstopfen unnötig unsere Straßen.
Die Havelchaussee für Fahrradevents, Straßenfeste oder ähnliches zu sperren ist natürlich weiterhin möglich und wünschenswert. Allerdings darf der Verkehr für Berufspendler dadurch nicht weiter belastet werden.
Wir wünschen daher eine Offenhaltung für alle Verkehrsteilnehmer. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30Km/h und das bisherige Nachtfahrverbot sind von dieser Petition nicht betroffen und sollen ihre Gültigkeit behalten.
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on 13 Feb 2021
Ich hätte nie gedacht, dass aus der freien Stadt Berlin eine Stadt der Verbote wird.
on 12 Feb 2021
Schöne landschaftliche kurze sowie Umleitungsstrecke von Westend nach Wannsee auch für kombiniertes Fahren - vom geparkten Auto und dann mit dem Fahrrad durch den Grunewald - mit Bademöglichkeit. Insbesondere auch für Frauen ungefährdeter nutzbar.
on 04 Feb 2021
Es geht nicht das alles gute zugemacht würd.
on 03 Feb 2021
ja und das sofort.
on 01 Feb 2021
Alle Verkehrsteilnehmer sind gleich.