Perspektive für die Apotheke vor Ort - Streik Jetzt!

Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium für Wirtschaft, ABDA
1.343 Unterstützende 1.335 in Deutschland

Sammlung beendet

1.343 Unterstützende 1.335 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Jeden Tag schließt in Deutschland eine Apotheke.

Ausufernde Bürokratie, Lieferengpassmanagement, Fachkräftemangel und dies vor dem Hintergrund einer jahrzehntelang unterbliebenen Honoraranpassung seitens der Gesundheitspolitik.

Die Apotheken vor Ort stehen vor dem Kollaps. Um diesen irreversiblen Schaden für die Gesundheitsversorgung zu verhindern fordern wir von der Bundesregierung:

• die sofortige Anpassung des Apothekenfixums auf 12€ zzgl. einer automatischen Dynamisierung,
  • die Abschaffung des Retaxationsverfahrens,
  • die Abschaffung des Präqualifizierungsverfahrens,
  • die Einführung des RX-Versandverbots,
  • die Erschaffung von weiteren PTA-Schulen und Lehrstühlen für Pharmazie

Die Apothekerinnen, Apotheker, PTA und PKA Deutschlands erwarten von der ABDA die sofortige Umsetzung weiterer flächendeckender Streiks, um der Bevölkerung vor Augen zu führen, welchen immensen Wert die Vor-Ort-Apotheken für ihre Gesundheit besitzen.

An alle Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber: Bitte schreiben Sie (soweit noch nicht geschehen) eine zusätzliche E-Mail mit Ihren Kontaktdaten (Name, Apothekenname) an info@vor-ort-apotheken.de mit dem Betreff "Streik Jetzt", um der ABDA zeitnah ein entsprechendes Handlungsgebot der Basis auszusprechen.

Vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung!

Einem Gesundheitsminister, der es für notwendiger erachtet Cannabis-Clubs, Hitzeschilder und Gesundheitskioske zu implementieren, anstatt die Apotheken dabei zu unterstützen, die Arzneimittelversorgung vor Ort aufrecht erhalten zu können, muss klar vor Augen geführt werden, dass dieser Weg auf erbitterten Widerstand der Apotheken und Patientinnen und Patienten stoßen wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Vor-Ort-Apotheken aus Hattingen
Frage an den Initiator

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

zunächst einmal möchte ich jedem von Ihnen ein Jahr 2024 wünschen, dass Sie glücklich und zufrieden macht.

Kurzer Rückblick: Die Ereignisse während der Petition haben sich überschlagen. Es gab die ersten bundesweiten Streiks der Apotheken. Auch durch Ihre Unterstützung konnten wir somit unser Primärziel, die Mobilmachung der Apotheken, erreichen. Auf diesem erreichten Zwischenziel wird nun neu und gestärkt aufgesetzt, um eine weitere, massivere Protestwelle zu starten. Denn der Gesundheitsminister hat auf die Proteste mit einer üblen Keule reagiert:

Karl Lauterbach möchte die Apotheken und Hausarztpraxen perspektivisch durch sog. Gesundheits-KIOSKE ersetzen,

www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/g/gesundheitskiosk

und... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

wieder einmal vielen Dank an alle, die ihre wertvolle Zeit opfern, um die Petition zu unterstützen.

Apothekerinnen und Apotheker, die sich bisher noch nicht in die Liste "Streik Jetzt" eingetragen haben, bitten wir noch einmal dies zu tun. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff: "Streik Jetzt" an die info@vor-ort-apotheken.de und den Kontaktdaten (Apothekenname, -adresse und Namen) senden.

Über Facebook sind wir jetzt auch erreichbar.

www.facebook.com/VorOrtApothekenInitiative

Vielen Dank!

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

ab morgen werden die ersten Apotheken auch endlich mit "Werbematerial" vor Ort versorgt, um Unterschriften einfacher zu sammeln (falls noch nicht erhalten, bitte E-Mail an info@vor-ort-apotheken.de).

Heute ist unser "Twitter-Account" online gegangen:
    Vor Ort Apotheken
    @Vor_Ort_Apo

Wir freuen und über jeden Follower.

Vielen Dank und allen eine erfolgreiche Woche.

Marc Raddatz