Bild zur Petition mit dem Thema: Petition gegen die Abschiebeandrohung von Mbye Joof Petition gegen die Abschiebeandrohung von Mbye Joof
  • Von: Werner Rau mehr
  • An: Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus), ...
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 64 Tage verbleibend
  • 481 Unterstützende
    24% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Petition gegen die Abschiebeandrohung von Mbye Joof

Mbye ist seit fast 3 Jahren in Deutschland und kann sich gut auf Deutsch verständigen. Er ist bereits gut integriert. Nach dem Integrationskurs und dem Durchlaufen der PerjF (Perspektive für junge Flüchtlinge) mit mehreren Praktika macht er seit 01.03.2017 eine Einstiegsqualifizierung bei der Schlosserei Roland Ensle in Eningen u.A. als Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Dies ist sein Wunschberuf, er wird aufgrund seiner Leistungen gefördert. Bereits jetzt liegt eine Zusage auf einen Ausbildungsplatz vor (Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik) vor. Der Antrag auf einen Ausbildungsvertrag liegt bei der Handwerkskammer. Aufgrund seines Herkunftslandes Gambia erhielt er eine Abschiebeandrohung vom BAMF, obwohl er in Gambia und im benachbarten Senegal persönlich verfolgt und sein Leben bedroht wird. Der Grund ist, dass er mit seiner Freundin Ami geflohen ist um ihr das harte Schicksal einer Zwangsverheiratung zu ersparen. Leider ist Ami auf der Flucht verstorben. Verfolgt wird er von Ami´s Vater und vom ehemaligen Bräutigam von Ami. Durch die enge Sippenverflechtung in den afrikanischen Ländern ist es nicht möglich, nach einer Zwangsrückkehr unerkannt unterzutauchen. Der Mann, der ihn verfolgt hat mehrere Wohnungen in Gambia und im Senegal und viel Macht. Selbst die Polizei hat nicht die Mittel Mbye vor ihm zu schützen; die Polizei hat nichts unternommen, obwohl allen bekannt war, dass er schon Menschen misshandelt hat und sogar Kindesmorde auf sein Konto gehen. Auch Mbye hat schon Narben von seinen Wutausbrüchen und Morddrohungen. Mbye ist kein Wirtschaftsflüchtling und hat das Ziel dem Deutschen Staat wieder etwas zurückzugeben. Dies ist nur möglich, wenn er seine Ausbildung machen kann und dann auch Steuern und Sozialabgaben zahlt.

Aus humanitären und vor allem persönlichen Gründen bitten wir Sie, ihm diese Möglichkeiten nicht zu verwehren und sich dafür einzusetzen, dass er einen Aufenthaltstitel bekommt, der es ihm ermöglicht, sich ohne Angst auf die Ausbildung zu konzentrieren und sich ganz in Deutschland als wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu integrieren. Das bis jetzt investierte Steuergeld soll nicht umsonst ausgegeben worden sein!.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gomaringen, 22.03.2017 (aktiv bis 21.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Er ist in Gefahr. Er kann hier lernen, dass nützt ihm und uns.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Der Junge Mann verdient eine Chance, da er bereit ist sich zu integrieren

Ich möchte diese P. unterstützen, weil ich nachfühlen kann, wie er sich fühlt mit seiner Angst!

Mbye muss bleiben. Ein junger Mann, der sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen will und sich schon bewährt hat, darf nicht abgeschoben werden. Schon gar nicht in ein Land das ihm den sicheren Tod bringen wird. Wir Europäer haben nicht die gerin ...

Menschen, die hier leben, voll integriert sind, einem Beruf oder einer Arbeit nachgehen und sich hier nichts zu Schulden kommen lassen, müssen hier leben dürfen, auch wenn es Angst vor einer zu großen Rechtspartei gibt.

Weil jeder Mensch das Recht haben sollt sich seinen Ort, an dem er leben möchte, frei auszuwählen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Edingen-Neckarhausen vor 22 Std.
  • Felix Weber Titisee-Neustadt vor 1 Tag
  • Antje Kreis Leipzig vor 1 Tag