Pflichtteilsrecht - Abschaffung des Pflichtteils im Erbrecht

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
49 Unterstützende 49 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

49 Unterstützende 49 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass der Pflichtteil im Erbrecht abgeschafft wird.

Begründung

Da es sich um das ursprünglichen Eigentum des Verstorbenen handelt, kann dieser auch entscheiden, wer seine Hinterlassenschaften erhält. Kinder, zu denen Jahrzehnte kein Kontakt bestand, sind erbberechtigt. Warum? Es ist ja keine Seltenheit, dass Kinder sich von ihren Eltern abwenden, aber nach dem Tod der Eltern sind sie diejenigen, die umgehend ihr Erbe einfordern.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 4-18-07-4044-044231 Pflichtteilsrecht

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass der Pflichtteil im Erbrecht abgeschafft wird.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, dass der
    Verstorbene zu Lebzeiten entscheiden könne, wer seine Hinterlassenschaften erhalte,
    da es sich um sein ursprüngliches Eigentum handele. Kinder, zu denen seit
    Jahrzehnten kein Kontakt mehr bestünde, seien erbberechtigt. Es sei keine Seltenheit,
    dass sich Kinder von ihren Eltern abwendeten, aber nach deren Tod umgehend ihr
    Erbe einforderten.

    Die Eingabe wurde... weiter

Diese Abschaffung des Pflichtteils im Erbrecht wäre dringend erforderlich. Warum muss man als Ehepaar einen Ehevertrag haben, damit einem die Kinder im Alter nicht das sauer ersparte Geld wegnehmen? Mein Mann ist am 17.10.2018 verstorben. Er hatte nur eine kleine Rente. Dafür habe ich als Frau eine gute Rente und wir haben gespart und ich habe eine Altersvorsorge meiner Firma ausgezahlt bekommen. Das Trauerjahr ist noch nicht einmal rum und schon stehen 2 (von 3)Kinder da und verlangen ihr Pflichtteil. Jahrelang haben sie ihren Vater nicht aufgesucht und ich darf jetzt blechen!

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern