Regione: Bahnstadt
Edilizia

Pumptrack & Liegewiese statt Schuttgrube am Langen Anger

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Oberbürgermeister Eckhart Würzner
423 Supporto 249 in Bahnstadt

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

423 Supporto 249 in Bahnstadt

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2022
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Bahnstadt wächst und gedeiht; mittlerweile ist auch die Grüne Meile weitgehend ausgebaut und im Spätsommer 2021 wurde mit Verspätung endlich die Pfaffengrunder Terrasse eingeweiht. 

Allerdings sieht es westlich des Gadamer Platzes alles andere als gut aus: Der 2. Bauabschnitt der Bahnstadt entlang der nach wie vor nicht ausgebauten Wasserbecken, umzäunt von Bauzäunen, wirkt wie eine endlose Baustelle. Und: es ist kein Ende in Sicht. 

Rückmeldungen der Stadtverwaltung auf regelmäßige Nachfragen aus den Reihen des Bezirksbeirates und des Gemeinderates lassen befürchten: auf absehbare Zeit ist mit dem Ausbau der noch fehlenden Wasserbecken am Langen Anger nicht zu rechnen.

Dies schwächt einerseits die Außendarstellung der Bahnstadt als ökologisches Vorzeigeprojekt der Stadt Heidelberg und schmälert andererseits die Attraktivität des Stadtteils für Besucher*innen und Bewohner*innen. Insbesondere für die Anwohner*innen des 2. Bauabschnittes, die mittlerweile seit fünf bis zehn Jahren hinter den Bauzäunen leben müssen, ist dieser Zustand sowie die fehlende Perspektive auf schönere Aussichten nicht länger zumutbar. Die Nichtfertigstellung der Wasserbecken dürfte mittlerweile durchaus ökologische Implikationen haben und sich etwa negativ auf die Insektenvielfalt oder das Mikroklima auswirken.

Motivazioni:

Deshalb fordern wir hiermit den Oberbürgermeister auf, die Gräben für die vorgesehenen Wasserbecken im westlichen Bereich der Bahnstadt für eine temporäre Zwischennutzung aufzuschütten, bis eine finale Realisierung erfolgen kann. Wir stellen uns für die Zwischennutzung etwa die Errichtung eines Pumptracks für Jugendliche sowie eine Wiese vor. Beides kann auf den Flächen ohne viel Aufwand und Kosten auch temporär errichtet werden.

Mit dieser Zwischenlösung könnten die Bauzäune endlich entfernt, die Flächen zur Nutzung freigegeben und somit deutlich aufgewertet werden. 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, bitte realisieren Sie diese Möglichkeiten bereits für diesen Sommer 2022 und schaffen Sie dadurch mehr Aufenthaltsqualität in unserem Stadtteil. Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen, wir freuen uns auf eine positive Rückmeldung zu unserer Idee!

Die Erst-Unterzeichner*innen:

Bezirksbeirät:innen: Petra Eggensperger, Dr. Andreas Barz, Dr. Felix Berschin, Nadine Engelhart, Maurice Müller, Till Menke, Daniel Hauck, Stadtrat Felix Grädler

Bis zum 20.02.2022 sollen via Openpetition.de Unterschriften gesammelt werden, die ebenfalls das oben formulierte Schreiben an Oberbürgermeister Würzner unterstützen, das dann am 21.02.2022 an ihn verschickt werden soll. Alle Erst-Unterzeichner*innen sind dazu aufgerufen, den Brief/Link zu dieser Petition vom 14.02. bis 20.02. möglichst breit in der Bahnstadt zu streuen.

Quellen der Nachfragen: 

https://www.felixgraedler.de/bahnstadt/fragezeit-bauarbeiten-in-der-bahnstadt/

https://www.felixgraedler.de/bahnstadt/fragezeit-fertigstellung-von-massnahmen-in-der-bahnstadt/

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Wir haben innerhalb kürzester Zeit das Quorum für unsere Petition erreicht. Über 400 Personen haben die Petition unterzeichnet - jetzt wollen wir die 500 Unterschriften auch noch knacken. Helft uns dabei, in dem ihr die Petition in euren Netzwerken teilt - digital oder analog!
    Mit eurer Unterstützung setzen wir ein starkes Zeichen und zeigen dem OB, dass die Bauzäune endlich weg müssen! Und das so schnell wie möglich.

    Die Petition kann noch bis Mittwoch unterzeichnet werden.

    Vielen Dank!

Die Initiative ist gut, allerdings muss damit ganz klar die Bedingung verknüpft werden, dass der ursprüngliche Plan weiterverfolgt und aus dem Provisorium kein Dauerzustand wird.

Ich denke den Initiatoren dieser Petition (Bündnis 90/Die Grünen) ist genau wie mir klar, dass die Gräben, wenn sie einmal zugeschüttet sind, es auch bleiben. Von einer Zwischennutzung kann keine Rede sein. Liegefläche gibt es bereits genug im Zollhofgarten und an der Promenade. Ich hätte dann lieber in einigen Jahren den Kanal, als (auch erst in einigen Jahren) einen Pumptrack vor meinem Haus.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora