Region: Germany

1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Das sogenannte "Transsexuellengesetz" ist veraltet und erschwert transidenten und nicht-binären Menschen das Leben ungemein. Mal abgesehen davon, dass der Begriff "transsexuell" nicht zutreffend ist, werden dabei nicht-binäre Menschen nicht explizit genannt und bleiben unsichtbar. Angeblich sind wir vor Gericht alle gleich, doch wie kann das sein, wenn wir nicht gehört oder gesehen werden? Daher fordere ich eine Überarbeitung und Ergänzung dieses Gesetzes.

1. Muss die Namens- und Personenstandsänderung einfacher, schneller und kostengünstiger werden, sodass jede Person diese Möglichkeit hat.
  2. Sollte man seinen Namen generell ändern dürfen. Wenigstens einmal innerhalb von 10 Jahren. Ohne psychologisches Gutachten oder Ähnliches. Eltern treffen, bekannterweise nicht immer die besten Entscheidungen für ihre Kinder.
  3. Brauchen wir die Möglichkeit unser Geschlecht (männlich, weiblich, nicht-binär, genderfluid... oder wenigstens divers) unsere richtigen Pronomen anzugeben, in Ausweisen, auf Dokumenten, auf Webseiten, etc. Ohne Ausnahme!
  4. Sollte es Unisex Toiletten geben. Alles andere verstößt gegen die Würde des Menschen und damit gegen das Grundgesetz.

Der Staat ist in der Pflicht, dass es jedem Menschen, entsprechend der Möglichkeiten, gut geht. Wie kann es dann sein, dass wir benachteiligt sind, nur weil wir existieren? Als Menschen verdienen wir die gleichen Chancen wie jeder andere Mensch. Unsere Geschlechtsidentität macht uns nicht weniger menschlich. Wir existieren und wir verdienen Respekt.

Doch die veralteten Gesetze und eine exklusive Sprache hindern uns daran wir selbst zu sein. Sie hindern uns daran gesehen zu werden.

Gebt uns die Chance das zu ändern. Denn wir sind genau wie ihr, Menschen!

Thank you for your support, Matthias Luxenburger from Trier

Translate this petition now

new language version

Ich bin einverstanden, dass Reformbedarf besteht. Und ich stimme auch den Gründen zu. Aber ich fordere die Streichung der Kategorie Geschlecht aus allen amtlichen Dokumenten. Es geht den Staat nicht das Geringste an, ob ich Männchen, Weibchen, beides, keins von beiden, mal das eine, mal das andere, etwas dazwischen oder ganz etwas anderes bin. Niemand schuldet staatlichen oder sonstigen Stellen Auskunft darüber.

Why people sign

• 5 hours ago

Ich bin selbst betroffen als Transmann und mir geht diese Bevormundung schon lange auf den Sack, den ich leider noch nicht habe.

• 8 days ago

alle Menschen haben die gleichen Rechte - also auch Frauen und andere Minderheiten

• on 25 Feb 2021

jeder soll die geschlechter/geschlechtsidentitäten endlich akzeptieren und nicht nur sagen Mimimi frau/mann

• on 22 Feb 2021

I want all trans* people to be happy and to be themselves.

• on 21 Feb 2021

Trans rights are human rights! Wir als Gesellschaft haben die Pflicht mit ALLEN Mitgliedern diese Gesellschaft respektvoll umzugehen. Dazu gehört auch, aber nicht nur, die unkomplizierte Änderung von Namen und der Zugang zu UnisexToiletten

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reform-des-transsexuellengesetzes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET