Region: Germany

1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Jeder sollte zuerst 45 Jahre lang gearbeitet haben um in Rente gehen zu dürfen!

Wenn jemand sehr lange studiert hat und erst sehr spät ins Berufsleben einsteigt und dann erst seine Steuern zahlt, dann sollte dieser Mensch erst mit der Vollendung der 45 Pflichtarbeitsjahre in Rente gehen dürfen!

Und wer noch nie in Deutschland gearbeitet hat, der darf einfach kein Arbeitslosengeld oder irgendeine Rente beziehen dürfen, es sei denn, dieser Bürger ist mit jemanden verheiratet der arbeiten geht.

Es ist ungerecht, dass man lange studieren kann und dann nur noch ein paar Jährchen zu arbeiten hat und dann nach weniger als 45 Arbeitsjahre in Rente gehen darf.

In der Studienzeit verdient man kein Geld, es sein denn man hat einen Minijob, der dann auf das Berufsleben angerechnet werden kann, weil dadurch auch wiederum Steuern bezahlt werden.

Thank you for your support, Jörg Kabeck from Alsdorf

Translate this petition now

new language version

News

Und noch wichtiger, wer 45 Jahre gearbeitet hat, sollte sofort ohne Abzüge in Rente gehen können!! Mit Anhebung des Renteneintrittsalters, arbeiten nämlich manche mehr als 45 Jahre!!! Ich hätte hierfür am Liebsten eine eigene Petition dafür gestartet.

Eine Benachteiligung von Menschen mit langen Bildungswegen ist nicht im Sinne einer Gesellschaft. Man stelle sich beispielsweise vor, was passieren würde, wenn ein Großteil der Ärzte oder Lehrer vor einem langen Bildungsweg zurückgeschreckt wäre. Es ist wünschenswert, das Niveau von Bildung zu heben und nicht zu untergraben.

Why people sign

• on 24 Mar 2021

Besonders körperlich anspruchsvoll arbeitende sollten früher in den Ruhestand gehen dürfen.

• Stefan Zapke Seligenstadt

on 21 Mar 2021

Weil eine faire Rente demjenigen zusteht, der Jahrzehntelang gearbeitet hat und er muss davon leben können! Es kann nicht sein daß jemand genauso viel Rente bekommt, obwohl er noch nie etwas hier geleistet hat. Studenten können aufgrund ihres meist körperlich nicht so belastenden Berufes auch länger arbeiten, bevor sie in Rente gehen.

• on 17 Mar 2021

Gerecht

• Marion Bähring Neuhaus am Rennweg

on 13 Mar 2021

Rentenansprüche sollten nach Berufsbildern gestaffelt werden!

• Alexandra König Unterschleißheim

on 13 Mar 2021

40 Jahre reichen, oder aber bei Studierten muss die Studienzeit von max. 5 Jahren mit angerechnet werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rentenanspruch-erst-nach-45-arbeitsjahren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET