Rettet unsere Ampel im Nadelöhr "Bahntunnel" für einen sicheren Schul- und Fußweg!

Vetoomus on osoitettu
Hessisches Verkehrsministerium

869 allekirjoitukset

Keräys valmis

869 allekirjoitukset

Keräys valmis

  1. Aloitti helmikuuta 2025
  2. Keräys valmis
  3. Valmistele hakemus
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

Vetoomus on osoitettu: Hessisches Verkehrsministerium

Wir fordern den Erhalt einer (Bedarfs-)Ampel für Gehweg unter dem Bahnviadukt in Gertenbach. Nur so können FußgängerInnen den Tunnel auf dem viel zu schmalen Gehweg mit abgesenktem Bordstein ohne gleichzeitigen Fahrzeugverkehr sicher durchlaufen.

Perustelut

Der Bahntunnel in der Ortsmitte ist unser Nadelöhr, das von einem Großteil der Bevölkerung, aber auch von BürgerInnen umliegender Orte und Nutzfahrzeugen täglich mehrfach genutzt wird, um von A nach B zu kommen. Die Straßenführung ist dabei sehr unübersichtlich und der Tunnel kann nicht vollständig eingesehen werden.
Jeden Tag durchqueren zahlreiche Kinder und GertenbacherInnen auf dem Weg zum AWO-Kindergarten "Zwergenstübchen", zur Grundschule "Lindenhofschule", zur Bushaltestelle, zum tegut-"Lädchen für alles", zur Sporthalle oder zur Kirche den heute nicht mehr genehmigungsfähigen, viel zu schmalen Gehweg mit abgesenktem Bordstein im Tunnel gleichzeitig mit dem Fahrzeugverkehr. FußgängerIn und motorisiertes Fahrzeug (u.a. PKW, LKW, große, überbreite Landmaschinen) sind dabei häufig nur eine Armlänge voneinander entfernt. Gerade für Kindergartenkinder, (Grund-)Schulkinder, Fahrrad- oder LaufradfahranfängerInnen, Kinderwagen, Rollatoren oder RollstuhlfahrerInnen bedeutet das ein erhöhtes Sicherheitsrisiko beim Durchqueren des Tunnels.
Die Ampelanlage hat das Sicherheitsgefühl der BürgerInnen gestärkt, soll nun aber überraschend und ohne erfolgte Evaluation bereits zum Monatsende abgebaut werden. Der geplante Rückbau erhöht das Risiko an der Gefahrenstelle unkalkulierbar. Hinzu kommt, dass an dieser Stelle das Sicherheitsgefühl der BürgerInnen ohnehin geschwächt ist, da dort vor 3 Jahren ein Mädchen durch einen PKW ums Leben gekommen ist und 2 weitere Mädchen auf ihrem Schulweg schwer verletzt wurden.
Lasst daher bitte nicht erst was passieren, sondern beugt der täglichen Gefahr präventiv vor durch den Erhalt der (Bedarfs-)Ampel, sodass junge und alte FußgängerInnen alleine - ohne motorisierte Fahrzeuge - unser Nadelöhr passieren können!

Kiitos tuestasi, Julia Rettig, Witzenhausen
Kysymys aloittajalle

Jaa vetoomus

Kuva QR-koodilla

repäisylappu QR-koodilla

lataa (PDF)

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 11.02.2025
Keräys päättyy: 10.08.2025
Alue: Werra-Meißner-Kreis
Aihe: Liikenne

Auta vahvistamaan kansalaisosallistumista. Haluamme tuoda huolesi kuuluviin ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt