Sarnierung des Fußgänger- und Radweges in Prisdorf

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Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages
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Preposielanie

Sehr geehrte Damen und Herren,mit dieser Petition soll die schnellstmögliche Sanierung des Geh- und Radwegs zwischen der Gemeinde Prisdorf und der Stadt Tornesch entlang der Landesstraße L 107 bis Ende 2021 erreicht werden.Dies wird aus folgenden Gründen gefordert:1. Der gesamte Streckenabschnitt ist sanierungsbedürftig. 1.1. Der zuständige Träger der Straßenbaulast, der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH), hat dies bereits bestätigt.1.2. Am 16.10.2019 ist eine Onlinebeteiligung zum Radverkehrskonzept des Kreises Pinneberg mit mehr als 4.000 Teilnehmerinnen ausgelaufen. Die Liste der marodesten Radwege wird angeführt von der Strecke zwischen Prisdorf und Tornesch.2. Die Verkehrssicherheit ist nicht gewährleistet. 2.1. Die Radwegbenutzungspflicht musste in diesem Jahr aufgehoben werden, weil die Bedingungen nicht mehr dafür gegeben waren.2.2. Zwar ist der Gehweg für die Mitbenutzung von Fahrradfahrerinnen erlaubt, aber ungeeignet, da Einschnitte im Asphalt und Wurzelaufbrüche den Weg unbefahrbar machen und schwere Unfälle herbeiführen können. Kinder und Erwachsene müssen notgedrungen mit ihrem Fahrrad auf die vielbefahrene L 107 ausweichen. Dadurch wird der Verkehrsfluss erheblich gestört und die Fahrradfahrerinnen hochgradig gefährdet.2.3. Schulkinder aus Prisdorf und Kummerfeld, die auf die Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule Tornesch gehen, müssen die L 107 als Schulweg nutzen. Eine Alternative ist nicht geboten. 3. Der Gehweg ist nicht barrierefrei gestaltet. 3.1. Für Menschen mit Behinderung ist eine barrierefreie Umgebung unumgänglich. Die aktuellen Gegebenheiten entsprechen nicht den Bedürfnissen.Eine Sanierung wird bislang dennoch frühestens 2023 erwogen. Gegen diese Planung richteten sich bereits der Kinder- und Jugendbeirat Prisdorf, alle politischen Fraktionen und/oder Ortsverbände und Bürgermeisterinnen aus Prisdorf, Tornesch und Kummerfeld sowie etliche weitere Unterstützer*innen in einem offenen Brief an den Verkehrsminister und dem LBV.SH.

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