Bild zur Petition mit dem Thema: Schnüffeleien bei Smart-TV´s unterbinden. Schnüffeleien bei Smart-TV´s unterbinden.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Datenschutz mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 58 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Schnüffeleien bei Smart-TV´s unterbinden.

Allein schon das Tracking, darf im Prinzip nicht ohne ausdrücklicher Einwilligung des Zuschauers erfolgen. Ganz zu schweigen, was mit den Daten alles noch angestellt werden kann. Ich bin mir sehr sicher, dass hier ein klarer Rechtsbruch besteht. Ich konnte bei mir in der Anleitung nichts finden, dass ein Dienst genutzt wird, der meine Fernsehgewohnheiten sammelt und an die Fernseheanstalten und andere Firmen weitergegeben wird.

Es ist ein Unterschied, ob ich mit einem Browser eine Homepage ansteuere, die u.a. auch Google-Analytics nutzt und ich selbst bestimmen kann, ob ich die Seite sehen möchte oder nicht und dies in einer Datenschutzbestimmung auf der Homepage steht.

Stein des Anstoß war vor einiger Zeit, dass ein Smart TV Hersteller Nutzerdaten (Dateinamen der files der USB-Sticks die an den Fernseher angeschlossen waren, ungefragt einfach an dessen Server geschickt wurden.) Dies wurde durch ein Firmware-Update mittlerweile ausgeschaltet und auch als Versehen betitelt. Wie auf der Ct'-Seite auch beschrieben. tinyurl.com/mshnfbw

HbbTV gehört aus den Fernseher verbannt. Die Hersteller könnten dies ohne Probleme aus den Geräten entfernen. Natürlich kann man dies auch Manuell abschalten. Das schaffen dann aber auch nur Menschen, die "technisch versiert" sind. Hört einfach mit dem Tracking auf!

Ich selbst habe meinen Weg gewählt und den Fernseher von Tag eins, erst garnicht an das Netz angeschlossen. Meine 15 Jahre alte Röhre hatte leider den Geist aufgegeben...:)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mannheim, 26.01.2014 (aktiv bis 25.04.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Vielleicht wachen noch einige auf, dann könnten Petitionen für besseren Datenschutz und Vorratsdatenspeicherung vielleicht in Zukunft die erforderlichen Unterschriften erreichen, anstatt mit den Worten "Wer nichts zu verbergen hat..." abgetan zu werden.

CONTRA: Kauft euch keine solche Geräte die keinen Mehrwert haben.Der Bürger lässt sich allen Schrott für innovativ und notwendig unterjubeln genauso wie HD+. Schreibt den Herstellern der TV das ihr euch kein Gerät ihrer Marke kauft solange es diesen Schrott darin ...

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

E-Mail    freitag.de    ecosia.org    Websuche    pi-news.net    Facebook    heise.de    spiegel.de