Регион: Германия
Изображение на петицията Senioren müssen sich ab 75 einer Fahrtüchtigkeitsüberprüfung unterziehen

Senioren müssen sich ab 75 einer Fahrtüchtigkeitsüberprüfung unterziehen

Петицията е адресирана до
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

72 Подписи

Колекцията е завършена

72 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато май 2025
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Ich fordere, dass sich Senioren ab 75 einer Fahrprüfung, ähnlich wie bei einem Aufbauseminar, unterziehen müssen, in welcher die Reaktionsfähigkeit und die Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung überprüft werden. Diese Fahrüberprüfung sollte zum größten Teil kostenfrei sein. Bei nicht Bestehen, kann man mit einem Entzug des Führerscheins rechnen.

Причина

Senioren verlieren im Alter häufig an Reaktions- und Sehvermögen. Auch lassen die motorischen Fähigkeiten meist nach. In den Medien liest man immer häufiger von Unfällen, die durch Rentner verursacht wurden und dessen mangelnder Einsicht. Die langsame Fahrweise behindert den fließenden Straßenverkehr und fordert auch immer mehr Menschen dazu auf, riskante Überholmanöver zu begehen, welche meist in Unfällen enden. Dies verstößt gegen Paragraph 1 der StVO (,,Niemand darf behindert, gefährdet oder mehr als unvermeidbar geschädigt werden“). Deshalb halte ich eine solche Überprüfung für sinnvoll. Rentner, welche noch voll bei Bewusstsein sind, haben nichts zu befürchten.

Благодаря ви за подкрепата, Tim Vomweg, Neuwied
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 12.05.2025 г.
Колекцията приключва: 11.11.2025 г.
Регион: Германия
категория: Процедура

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега