Regione: Vokietija
Sėkmė

Sicherheit im Straßenverkehr - Koppelung von Tagfahrlicht und Rücklicht

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Deutschen Bundestag

272 parašai

Peticija buvo patenkinta

272 parašai

Peticija buvo patenkinta

  1. Pradėta 2010
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Sėkmė

Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .

Peticija adresuojama: Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das sogenannte Tagfahrlicht zwingend mit eingeschalteten Rücklichtern koppeln zu lassen.

Priežastis

Immer mehr PKWs sind mit speziellem Tagfahrlicht ausgestattet. Das führt dazu, dass die Fahrer bei Regen, Nebel, Dämmerung das Abblendlicht nicht mehr einschalten. Dadurch sind diese Fahrzeuge auf der Autobahn von hinten nur schlecht zu erkennen. Insbesondere bei Gischt durch regennasse Fahrbahn, Nebel im Herbst, etc. ist das eine leicht zu beseitigende Unfallgefahr.

Nuoroda į peticiją

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Informacija apie peticiją

Peticija prasidėjo: 2010-11-26
Peticija baigiasi: 2011-01-19
Regione: Vokietija
tema:

žinios

  • Oliver W ittig

    Sicherheit im Straßenverkehr

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.07.2011 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass Einschalten der Tagfahrleuchten mit dem
    Einschalten der Rückleuchten zwingend zu koppeln.

    In der öffentlichen Petition, zu der 272 Mitzeichnungen vorliegen, wird dieses
    Anliegen wie folgt begründet:

    Immer mehr PKWs seien mit speziellem Tagfahrlicht ausgestattet. Dies führe dazu,
    dass die Fahrer bei Regen, Nebel oder Dämmerung das Abblendlicht nicht mehr
    einschalteten. Dadurch seien diese Fahrzeuge auf der Autobahn von hinten nur
    schlecht zu erkennen. Insbesondere bei... toliau

diskusijos

TFL ohne Rückleuchten sind ein absolutes Sicherheitsrisiko! Dem Fahrzeugführer wird z. B. durch den Lichtsensor suggeriert das jederzeit eine sichere Beleuchtung des Kfz gewährleistet ist. Leider wird dabei verschwiegen das die Sichtbarkeit des Fahrzeuges von hinten (Regen; Gischt, Schnee) nicht gegeben ist. Diese Regelung ist absolut widersinnig. Eine Regelung ähnlich wie in Skandinavien (Abblendlicht rundum) wäre die bessere Alternative....

Bei eingeschaltetem Rücklicht ist das Bremslicht am Tag deutlich schlechter zu erkennen. Hier liegt gerade der Vorteil: vorne besser erkennbar zu sein, ohne das die erkennbarkeit des Bremslichts darunter leidet. Sonst hätte man ja auch einfach eine Abblendlichtpflicht für Tagsüber beschließen können.

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