272 parašai
Peticija buvo patenkinta
Tai internetinė peticija des Deutschen Bundestags .
Peticija adresuojama: Deutschen Bundestag
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das sogenannte Tagfahrlicht zwingend mit eingeschalteten Rücklichtern koppeln zu lassen.
Priežastis
Immer mehr PKWs sind mit speziellem Tagfahrlicht ausgestattet. Das führt dazu, dass die Fahrer bei Regen, Nebel, Dämmerung das Abblendlicht nicht mehr einschalten. Dadurch sind diese Fahrzeuge auf der Autobahn von hinten nur schlecht zu erkennen. Insbesondere bei Gischt durch regennasse Fahrbahn, Nebel im Herbst, etc. ist das eine leicht zu beseitigende Unfallgefahr.
Nuoroda į peticiją
Nuplėšiamas lapelis su QR kodu
parsisiųsti (PDF)Informacija apie peticiją
Peticija prasidėjo:
2010-11-26
Peticija baigiasi:
2011-01-19
Regione:
Vokietija
tema:
žinios
-
Erfolg: Der Petition wurde entsprochen
2017-06-08Oliver W ittig
Sicherheit im Straßenverkehr
Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 07.07.2011 abschließend beraten und
beschlossen:
Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
worden ist.
Begründung
Mit der Petition wird gefordert, dass Einschalten der Tagfahrleuchten mit dem
Einschalten der Rückleuchten zwingend zu koppeln.
In der öffentlichen Petition, zu der 272 Mitzeichnungen vorliegen, wird dieses
Anliegen wie folgt begründet:
Immer mehr PKWs seien mit speziellem Tagfahrlicht ausgestattet. Dies führe dazu,
dass die Fahrer bei Regen, Nebel oder Dämmerung das Abblendlicht nicht mehr
einschalteten. Dadurch seien diese Fahrzeuge auf der Autobahn von hinten nur
schlecht zu erkennen. Insbesondere bei... toliau
diskusijos
TFL ohne Rückleuchten sind ein absolutes Sicherheitsrisiko! Dem Fahrzeugführer wird z. B. durch den Lichtsensor suggeriert das jederzeit eine sichere Beleuchtung des Kfz gewährleistet ist. Leider wird dabei verschwiegen das die Sichtbarkeit des Fahrzeuges von hinten (Regen; Gischt, Schnee) nicht gegeben ist. Diese Regelung ist absolut widersinnig. Eine Regelung ähnlich wie in Skandinavien (Abblendlicht rundum) wäre die bessere Alternative....
Bei eingeschaltetem Rücklicht ist das Bremslicht am Tag deutlich schlechter zu erkennen. Hier liegt gerade der Vorteil: vorne besser erkennbar zu sein, ohne das die erkennbarkeit des Bremslichts darunter leidet. Sonst hätte man ja auch einfach eine Abblendlichtpflicht für Tagsüber beschließen können.