Region: Germany
Economy

Sofortige Öffnung des lokalen Einzelhandels!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss, Bundesregierung, Corona Ausschuss, Angela Merkel
191 Supporters 190 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 05/02/2021
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

Wir fordern die sofortige Öffnung folgender Einzelhandelsbereiche!

Hier ein Konzept, wie das durchaus Corona konform funktionieren könnte:

Beratender Einzelhandel

Alle Fachgeschäfte, die eine Beratung zum Produkt erfordern und der Kunde nur Einlass mit Termin bekommt; dadurch ist die Besuchermenge ganz einfach zu regeln, wie z.B.:

1.   Autohäuser

2.   Betten-Matratzen-Geschäfte

3.   Elektro-Fachhandel

4.   Fitnessstudios

Pflegende Fachgeschäfte

Alle Geschäfte, die ohnehin einen großen Hygienestandard haben und der Kunde nur Einlass mit Termin bekommt; dadurch ist die Besuchermenge ganz einfach zu regeln wie z.B.:

1.   Frisöre

2.   Fußpflege/Beauty/Kosmetik/Tatoo-Studios

Inhabergeführte Fachgeschäfte

Alle Geschäfte, in denen der Inhaber oder Geschäftsführer vor Ort sind, wie z.B.:

1.   Buchhandel

2.   Spielwaren

3.   Haushaltswaren

4.   Strickwaren

5.   Wäsche

6.   Schuhe und Bekleidung

Die Besucher-/Kundenmenge wird durch eine weitere Begrenzung der Personen pro Quadratmeter (wie bei der ersten Lockdown-Regelung im März 2020) geregelt.

Jeder dieser Unternehmer wird im eigenen Interesse strengstens alle Hygiene- und Abstandsmaßnahmen einhalten.

Zusätzlich könnten sich Mitarbeiter mit Kundenkontakt doppelt absichern: durch Tragen einer Maske und eines Gesichts-Shields.

Die Verkäufer achten darauf, dass:

-      jeder Kunde eine Maske trägt

-      jeder Kunde sich beim Eintritt die Hände desinfiziert

-      der Abstand zum Kunden min. 1,5 Meter beträgt

-      der Abstand zu anderen Verkäufern und deren Kunden eingehalten wird

Diese pragmatische Umsetzung ermöglicht eine Eröffnung des kleineren, vor allem inhabergeführten, Fach- und Einzelhandels, und eine Wiederbelebung der Wirtschaft.

Bei größeren Märkten, in denen die Kunden sich frei und ohne Berater/Verkäufer bewegen (wie Baumärkte, Möbelhäuser etc.), ist dieses Konzept und daher eine Öffnung bis auf Weiteres nicht möglich - aber so kann wenigsten ein Teil der (vor allem kleinen und mittelständischen) Wirtschaft wieder arbeiten. Es sei denn diese Häuser öffnen ebenso nur nach Terminabsprache und der Kunde wird die ganze Zeit von einem Verkäufer begleitet.

Der Lockdown zerstört mühsam aufgebaute Existenzen, zerstört diese Menschen finanziell und mental, macht sie psychisch krank - bis zum Selbstmord - und kostet auf diesem Weg Leben.

Wir sind nun an dem Punkt, an dem die Maßnahmen mehr Schaden als Nutzen bringen – vor allem für den lokalen Einzelhandel und für Selbständige, um nur einige besonders hart getroffene Gruppen zu nennen.

Corona-Maßnahmen sind richtig und wichtig und ein Menschenleben sollte stets höchste Priorität genießen – noch vor wirtschaftlichen Interessen.

Es kann aber nicht sein, dass wir völlig unbegründet den Lokalen Einzelhandel vernichten.Gar nicht zu erwähnen, dass wir dadurch „nebenbei“ die Online-Shop-Giganten wie Amazon unterstützen und dadurch deren miese Bezahlung der Mitarbeiter.

Wir ALLE müssen nun sehr schnell massiven Druck auf die Regierung ausüben, damit diese Maßnahmen nicht zur Existenzkillern werden. Also bitte unterschreibt diese Petition und verbreitet den Link dazu über alle Eure Kanäle.

Thank you for your support, Birgit Eccard from Kernen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Peter Petra Hohenkammer

11 hours ago

Weil es darf nicht sein, dass mit zweierlei Maßstäben gemessen wird und so viele Existenzen zerstört werden. Denn im Lebensmittelsektor hat man die letzten Monate während des Shutdowns täglich hunderte Menschen in den Geschäften durchgeschleust, dann muss es doch wohl möglich sein, dies auf den Einzelhandel und die Gastronimie zu übertragen. Die Geschäftsinhaber haben schließlich schon sehr viel in das Hygienekonzept investiert.

• Not public Mettmann

1 day ago

Es kann nicht sein, dass bis jetzt kein Konzept zur Öffnung des Einzelhandels vorliegt! Immer wieder wurde in den Medien geklagt, dass die Innenstädte verweisen, weil die Bürger*innen online bestellen. Doch um dem entgegen zu wirken, wird nichts unternommen! In den Lebensmittelgeschäft herrscht Überfüllung mit Kunden, aber das scheint nicht zu stören... Auch die Gastronomie hat Konzepte vorliegen, hier liegt das gleiche Problem vor! Ich finde es unfair und nicht nachvollziehbar, dass Blumenläden, Baumärkte und Frisöre öffnen dürfen aber der Einzelhandel und die Gastronomie nicht! Es macht mich wirklich wütend und sauer! Es stellt sich mir seit Tagen die Frage, wer einen Vorteil hätte, wenn die Öffnungen von Einzelhandel und Gastronomie weiter hinaus gezögert werden?

• Not public Dortmund

1 day ago

Die Innenstädte müssen überleben Ich möchte weiterhin in die Innenstadt zum Bummeln , einkaufen, Kaffeetrinken und Freunde treffen. Ich arbeite jeden Tag bei Amazon mit um die tausend Kollegen .... täglich !!! Warum geht es dort und im Einzelhandel nicht ??? Ist mir ein Rätsel ,auch bei uns treffen Corona Fälle auf

• 2 days ago

Ich sehe es genauso

• 8 days ago

Weil ich direkt vom Shutdown betroffen bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-oeffnung-des-lokalen-einzelhandels/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET