Wir fordern:

• die vollständige juristische Gleichstellung der ehrenamtlichen Helfer der Hilfsorganisationen gegenüber den Kameraden der Feuerwehr

• die Auflage eines zeitlich begrenzten Förderprogrammes für Investitionen zur Schaffung baulicher Infrastruktur zur DIN-gerechten Unterbringung von Katastrophenschutzeinsatztechnik und Mannschaften

• Anpassung der Fördersätze für den Unterhalt der landeseigenen Katastrophenschutzeinheiten

Begründung

Die Benachteiligung der Katastrophenschutzhelfer, die, ebenso wie Feuerwehrleute, hoheitliche Aufgaben als nichtpolizeiliche BOS erfüllen, ist eine unbegründete Ungleichbehandlung und stellt eine Diskriminierung dar.

Das Investitionsprogramm ist als Sofortprogramm notwendig, um Mannschaften und Material nach mitteleuropäischen Mindeststandards unterzubringen und die häufig gegen Baurecht verstoßende und vorschriftswidrige Situation zu beenden. Die Fördersätze sind anzupassen, weil die Hilfsorganisationen die ständig steigenden Unterhaltskosten nicht weiter aus Spendengeldern decken können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Kremser aus Görlitz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 5 Std.

Die Ungleichheit der Hilfeleistenden schafft Unsicherheit sowohl aus Arbeitgeber-, als auch auf Arbeitnehmerseite.

• vor 5 Std.

Wir brauchen Menschen, die für andere da sind

• Simona Pietsch Weißwasser

vor 6 Std.

ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert!

• Jens Klemm Grünhain-Beierfeld

vor 6 Std.

Ich bin Mitglied bei der Wasserwacht.

• vor 7 Std.

Es werden immer weniger ehrenamtliche Helfer und diese Aktion ist wichtig um zu zeigen, dass die Arbeit dieser Menschen genauso wichtig ist.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/status6-helfergleichstellung-in-sachsen-jetzt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET