Stellungnahme des Verein Münchner Sportjournalisten im Hinblick auf dieblaue24

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit falschen Tatsachenbehauptungen, fehlenden Quellenangaben oder mit irreführender Unterschlagung von relevanten Tatsachen werden beendet. openPetition behält sich vor, Quellen in umstrittenen Fällen nachträglich einzufordern bzw. wesentliche Tatsachen ergänzen zu lassen. Warum bittet openPetition um Quellen?

Text der Petition

Wir fordern den Verein Münchner Sportjournalisten auf, die Ausstellung eines Presseausweises an Herrn Oliver Griss zu überdenken und Stellung zu der Berichterstattung von dieblaue24 zu beziehen. Mit freier und unabhängiger Sportpresse hat der Webblog dieblaue24 nichts mehr zu tun.

Oliver Griss betreibt seit Jahren den Weblog dieblaue24 zum Thema "TSV 1860 München". Für viele Fans ist die Berichterstattung einseitig und tendenziös geworden. In vielen Fällen ist zu spüren, dass deutliche Meinungsmache produziert wird, bis hin zur spürbaren Hetze gegenüber amtierenden Funktionären. Wir halten die Berichte für überwiegend manipulativ und berechnend. Kritische Kommentare gegenüber der Berichterstattung werden methodisch gelöscht.

Es ist sein gutes Recht seine Meinung zu äußern. Es unter dem Deckmantel des Journalismus zu tun, halten wir im Hinblick auf die einseitige und tendenziöse Berichterstattung für falsch. Herr Griss hat mehrfach seine Zugehörigkeit zum Verein Münchner Sportjournalisten kundtgetan und betont seine journalistische Berichterstattung.

Für die Fans des TSV 1860 München ist es wichtig, dass sie klar unterscheiden können was nun Pressebeiträge sind und was die persönliche Meinung eines Bloggers ist. Deshalb muss eine klare Linie auch von der Seite des Verein Münchner Sportjournalisten her. Unter dem Deckmantel des Münchner Sportjournalismus sollte es keine tendenziöse Berichterstattung geben.