Region: Germany
Voting issues
Administration

Steuergelder nur für freie Software - Digitale Souveränität statt Abhängigkeit von Großkonzernen

Bundestag und Landesparlamente
147 Supporters 143 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Jährlich werden Millionen Euro an Steuergeldern für Software ausgegeben, die weder mit den Daten der Nutzer:innen sparsam und verantwortungsvoll umgeht, noch besonders komfortabel, passgenau oder sicher ist.

Die Bundesministerien gaben im Haushaltsjahr 2020 rund 178,5 Millionen Euro allein für Softwarelizenzen, Cloud- und Serverdienste der Firma Microsoft aus (https://www.spiegel.de/netzwelt/microsoft-bundesministerien-kauften-software-fuer-178-millionen-euro-a-00000000-0002-0001-0000-000175196794).

Gerade, wenn die Digitalisierung immer weiter forciert wird, wie der derzeitige Bundesbeauftragte für Informationstechnik der Bundesregierung ankündigt (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/interviews/DE/2020/2020-07-14-tagesspiegel.html), und dabei Milliarden Euro an Steuergeldern ausgegeben werden, dürfen unsere Regierung, die Parlamente, die Verwaltungen und wir selbst nicht von einzelnen mächtigen und fast monopolistischen Anbietern abhängig sein, die uns nicht sehen lassen, wie ihre Software funktioniert, was genau sie tut und welche Daten sie sammelt.

Parlamente sollen Gesetze erlassen oder Verordnungen anregen, die dafür sorgen, dass unsere Steuergelder nur noch für Software ausgegeben werden, deren Quellen offen ist (sogenannte „free/libre open source software“, abgekürzt FOSS oder FLOSS).

Egal, ob die Software fertig eingekauft oder extra für einen bestimmten Zweck hergestellt wird.

Die Diskussion um die Corona Tracing App hat die Wichtigkeit von offenen Quellen (open source) in die Gesellschaft getragen.

Gleichzeitig sind Software-Großkonzerne mit Steuersparmodellen und Datenschutzverletzungen zu zweifelhaftem Ruhm gelangt.

Offene Quellen ermöglichen es Fachleuten, die Software auf ihre Funktionsweise zu prüfen, Fehler zu entdecken und die Software zu verbessern oder anzupassen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, fasst die Vorteile von „free/libre open source software“ (FOSS oder FLOSS) hier zusammen (https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Freie-Software/freie-software_node.html). Wesentlich sind dabei technische und strategische Vorteile, die durch die sogenannte 4 Freiheiten (Einsatz, Lernen, Erweitern, Verteilen) entstehen. So haben Anwender:innen die vollständige Kontrolle und können die Sicherheitstechniken der Software unabhängig vom Geschäftsmodell eines Herstellers anpassen oder anpassen lassen. Auch ist die Prüfung der Software auf und das Schließen von Sicherheitslücken unabhängig vom Hersteller möglich.

FLOSS fördert die Software-Vielfalt und mindert damit Angriffsmöglichkeiten, gleichzeitig wird die Interoperabilität gestärkt. Denn um die Kommunikation von Software-Komponenten untereinander und mit anderen Systemen zu gewährleisten, ist die Verwendung offener, frei einsetzbarer Standards und Schnittstellen mit frei zugänglicher Dokumentation nötig.

Das BSI zieht dieses Fazit: „Anpassbarkeit und Software-Vielfalt sowie die Verwendung offener Standards bieten eine Basis für IT-Sicherheit.“

Mehr zu den Vorteilen von FLOSS hier beim Verein „Free Software Foundation Europe“, https://fsfe.org/freesoftware/index.de.html

Thank you for your support, Gabriele Oppermann from Küsten

Translate this petition now

new language version

News

Wenn Steuergelder in Software fließen, so sollte diese für alle verfügbar sein. Dazu muss die Software quelloffen sein und am besten selbst betrieben werden, in eigenen Rechenzentren und keiner US-Cloud. Public Money, Public Code!

Why people sign

• Tom Wieczorek Dinslaken

1 day ago

Public money, public code!

• 1 day ago

Öffentliches Geld für öffentliche Software. Bringt mehr Transparenz, Datenschutz, Unabhängigkeit und Mitbestimmungsmöglichkeiten.

• Berlin

2 days ago

Seit etwa 10 Jahren verwende ich privat nur noch free software und opensource software. Ich hoste fuer mich privat, aber auch fuer andere verschiedene Dienste mit free software und opensource software, auch im beruflichen Bereich helfe ich gerade, eigene Infrastruktur aufzubauen/auszuweiten. Ich habe serh gute Erfahrung damit gemacht. Zum Teil habe ich sogar Veraenderungen an Quellcode vorgenommen, damit sich die software bitte genau so verhaelt, wie ich es moechte. Beispielsweise, wenn ich nicht moechte, dass der code in Abhaengigkeit von gewissen Einstellungen entweder Emailadressen oder usernames ueber einen bereitgestellten RSS-feed veroeffentlicht, kann ich diese state-Abfragen mit wenigen Schritten ausbauen und sie durch einen festen default-Wert ersetzen, um sicherzustellen, dass nicht versehentlich Daten nach aussen gelangen, die nicht nach aussen sollen. Fuer Dinge dieser Art braucht es nichtmal tiefgreifende Programmierkenntnisse. Es kann die software genommen werden, die am besten den eigenen Beduerfnissen entspricht und, wie bereits erwaehnt, ggf. selbst weiter angepasst werden. Ausserdem - und diesen Punkt halt ich fuer sehr wichtig - kann eine Provider-Unabhaengigkeit entstehen. Datenschutz kann gewaehrleistet werden - wenn die services selbst betrieben/gehostet werden, liegt die Datenhoheit in den eigenen Haenden. Software ist von Menschen gemacht oder von Maschinen/software, die ebenfalls von Menschen gemacht ist. Software ist immer auf gewisse Weise fehlerhaft. Bei opensource software und free software jedoch haben grundsaetzlich alle die Moeglichkeit, den code zu reviewen - das ist bei closed source-Produkten nicht moeglich.

• Not public Dresden

3 days ago

Unsere Verwaltung schreibt zunehmend Software vor. Steuererklärung und Kommunikation mit den Behörden sind digital. Informationsfreiheit benötigt auch sichere Kommunikation. Diese Technik muss offen liegen und darf nicht von Firmen beherrscht werden.

• 4 days ago

weniger spam, weniger anfällig, weniger gehaeckt freundlicher in der benutzung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/steuergelder-nur-fuer-freie-software-digitale-souveraenitaet-statt-abhaengigkeit-von-grosskonzernen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET