Bild zur Petition mit dem Thema: Steuern und Abgaben - Einführung einer Exportsteuer für den Export von Daten Steuern und Abgaben - Einführung einer Exportsteuer für den Export von Daten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 27 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Steuern und Abgaben - Einführung einer Exportsteuer für den Export von Daten

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Export von Daten mit einer Exportsteuer belegt wird

Insbesondere Datenkonzerne aus dem Ausland außerhalb der EU erheben, nutzen und exportieren Daten. Dabei handelt es sich um eine Handelsgut, was diesen Konzernen Geld wert ist. Einige dieser Konzerne sind bekannt dafür, dass sie Steuergesetze kreativ nutzen, um die deutsche Bevölkerung zu benachteiligen.Da im Informationszeitalter die Daten von Wert sind, können diese auch besteuert werden. Es kann nicht sein, dass Konzerne die Steuerschlupflöcher beim Datentransfer ausnutzen und auf dieser Basis Gewinne erzeugen ohne, dass Deutschland daran teilhabt.

04.01.2018 (aktiv bis 06.03.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument