Steuerrecht

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2008
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Einführung der Möglichkeit die Kosten des Arbeitswegs (für Pendler) wieder ab dem 1. Kilometer steuerlich geltend zu machen, jedoch nicht in Form der früheren "Pendlerpauschale", sondern in der jeweiligen Höhe abhängig vom gewählten Verkehrsmittel (ein variables "Pendlergeld")! Somit wird sowohl Gerechtigkeit für alle Arbeitnehmer erreicht, die Umwelt entlastet, und gleichzeitig ergibt sich eine wirkungsvolle Möglichkeit die Autoindustrie durch steigende Neuwagenkäufe zu fördern!

Die jetzige Form der Pendlerpauschale ist nicht gerecht, da nicht alle Bürger gleich behandelt werden. Dies führt zu Recht zu Diskussionen. Das Problem lässt sich jedoch leicht lösen! Die Arbeitnehmer haben weder die Möglichkeit zu wählen, ob sie zu ihrem Arbeitsplatz fahren wollen, noch haben sie in der Regel die freie Auswahl wo dieser Arbeitsplatz liegt. Sie haben aber sehr wohl die freie Wahl, wie und mit welchem Verkehrsmittel sie diesen Arbeitsplatz erreichen wollen! Ich schlage daher folgendes vor: Jeder Arbeitnehmer bekommt die Möglichkeit seinen Arbeitsweg ab dem 1. Kilometer steuerlich geltend zu machen. Die Höhe des Betrags pro Kilometer wird jedoch von der Art des gewählten Verkehrsmittels abhängig gemacht! Insbesondere Pendler haben in der Regel hohe Kilometerleistungen, hier ist also ein wirkungsvoller Hebel um eine spürbare Umweltentlastung zu bewirken. Gleichzeitig könnte die Maßnahme bewirken, dass es für Pendler attraktiv wird sich ein neues und umweltfreundliches Auto zu kaufen, da sie einen Teil der Kosten durch die höhere Kilometerpauschale wieder zurückbekommen. Auf diese Weise würden sowohl umweltfreundliche Verkehrsmittel gefördert als auch ein Anreiz geschaffen ein neues Auto zu kaufen und somit die Autoindustrie zu entlasten! Das neue "Pendlergeld" darf natürlich aus Gerechtigkeitsgründen nicht auf Autofahrer beschränkt bleiben, sondern sollte jedem Arbeitnehmer offenstehen. Die jeweilige Höhe errechnet sich aus dem "Umweltbeitrag" des gewählten Verkehrsmittels. Beispielsweise könnte ein Radfahrer auf 1? pro Kilometer kommen, ein Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel auf 60ct. und ein Autofahrer auf 50ct. bis 1ct. pro km - je nach dem Schadstoffausstoss seines Fahrzeugs. Der Nachweis gegenüber dem Finanzamt ist ebenfalls vergleichsweise einfach: Es ist bekannt, welches Fahrzeug auf den Arbeitnehmer zugelassen ist, somit ist auch der durchschnittliche Schadstoff-Wert pro km bekannt (falls er das Auto wählt), die gefahrene Strecke ergibt sich an Hand von Tankrechnungen und Kilometerstand des Fahrzeugs. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel lässt sich leicht an Hand der gelösten Fahrkarten nachweisen und bei Radfahrern ergibt sich eine "plausible Glaubwürdigkeit" bis zu einem gewissen km-Maximum (wenn z.B. jemand angibt täglich 50km mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, dann klingt das wenig glaubhaft. Im "Notfall" ließe sich ja für Radfahrer z.B. eine Richtlinie zu Mitführung eines zu zertifizierenden GPS Trackers (Kosten: ca. 50?) beschließen, das erscheint mir in Anbetracht der möglichen steuerlichen Vorteile eine zumutbare Anschaffung.) Mit dieser Lösung schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe: 1. Gerechtigkeit für alle, 2. Entlastung der Umwelt und 3. Förderung der Autoindustrie durch erhöhten Anreiz zum Neuwagenkauf!

• Marc Armer Steuerrecht

Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 08.09.2009 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist. Begründung

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Kosten des Arbeitsweges für Pendler
    wieder ab dem ersten Kilometer abhängig vom gewählten Verkehrsmittel, d.h. nicht
    in Form der bekannten Pendlerpauschale, anerkannt werden.

Zu der öffentlichen Petition gingen 53 Mitzeichnungen und 39 Diskussionsbeiträge
    ein.

Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass Arbeitnehmer
    in der Regel nicht die Wahl hätten, ob sie zu ihrem Arbeitsplatz fahren wollten. Auch