Tempo 30 in Raitenberg

La pétition est adressée à
Landrat Armin Kroder

75 signatures

Collecte terminée

75 signatures

Collecte terminée

  1. Lancé octobre 2024
  2. Collecte terminée
  3. Préparer la soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

La pétition est adressée à : Landrat Armin Kroder

Die Kreisstraße LAU11 durch Raitenberg ist ein vielbefahrener Autobahnzubringer, durch den rund um die Uhr nicht nur viele Pkw sonder auch viele Lkw fahren. Gerade im Sommer ist die Strecke zusätzlich bei Motorradclubs beliebt. Das starke Gefälle, durch das die Bremswege bergabwärts deutlich verlängert werden, die viel zu schmalen Gehsteige und die Tatsache, dass sich immer wieder Autofahrende nicht an die innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung halten, sorgt unserer Meinung nach für eine erhebliche Gefahrenlage für Fußgänger*innen, die Tempo 30 für alle Fahrzeuge rechtfertigt. (Bisher gilt Tempo 30 bergabwärts nur für Gefahrentransporte.)
Der Gehweg von Raitenberg zum Bahnhof Rupprechtstegen und zurück wird auch von einigen Kindern als Schulweg genutzt. Es wurden bereits mehrfach Haustiere überfahren. Es sollte nicht gewartet werden, bis ein Mensch zu Schaden kommt. Wir fordern daher Tempo 30 für die gesamte Länge des Hangs von Raitenberg bis Rupprechtstegen sowie Zebrastreifen von der Kreisstraße zur Sonnleite und von der Kreisstraße zum Hirtenweg, damit v.a. die Schulkinder sicher die Straße überqueren können.

Raison

Das Landratsamt hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h bisher abgelehnt, u.a. mit der Begründung, dass es bisher in Raitenberg keine Unfalllage gebe und dass der fließende Verkehr nur beschränkt werden dürfe, wenn aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahrenlage besteht, die das allgemeine Risiko erheblich übersteigt. Wir sind jedoch der Meinung, dass dies aufgrund der oben genannten Gründe bereits der Fall ist und dass man nicht erst warten sollte, bis es zu Unfällen kommt.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Lärmbelästigung, insbesondere im Sommer, die durch Tempo 30 reduziert werden würde.

Merci pour votre soutien, Alena Vogel, Velden
Question à l'initiateur

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 02/10/2024
Fin de la collecte: 01/04/2025
Région: Arrondissement de Nuremberg-Campagne
Catégorie: Transport

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant