Civil rights

1. Launched 06/02/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Im Jahr 1946 wurden aus den britischen Besatzungsgebieten Nordrhein und Westfalen das Bundesland NRW aus der Taufe gehoben. Nach fast 75 Jahren zeigt sich immer noch, dass ein Einheit der beiden Landesteile nicht zustande gekommen ist. Vielmehr werden historische Unterschiede - wie etwa die Behandlung des Karnevals als Traditionsbestandteil - immer deutlicher.

Bereits Artikel 2 der Frankfurter Dokumente sah eine Neugliederung des Bundesgebietes im Sinne des Willens der Menschen vor. Niemand hat damals eine Vereinigung des nördlichen Rheinlandes mit Westfalen als valide Option gesehen. Im jetzigen Bundesgebiet spielt NRW mit 17 Mio Einwohnern eine Sonderrollen gegenüber den übrigen Staaten. Lasst uns endlich die historische Chance nutzen. Das Rheinland sollte eine eigene Souveränität haben. Unterstützt dieses historische Anliegen.

s.o.

Thank you for your support, Helmut Schmidt from Köln

Translate this petition now

new language version

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/trennung-des-kunstlandes-nrw-in-nordrhein-und-westfalen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON