• Von: Peter Bielak mehr
  • 106 Unterstützer
    92 in Nordrhein-Westfalen
    Sammlung abgeschlossen

Umgehende und auskömmliche Finanzierung von Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen

Wir fordern eine umgehende und auskömmliche Finanzierung von Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen im Primarbereich.

Der geplanten Kindpauschalen-Erhöhung um 5,3% stehen in NRW aktuell Lohnkosten-Steigerungen von mehr als 7% gegenüber. Fazit dieser Unterfinanzierung: Die Stundenumfänge von Fachkräften müssen schon in Kürze deutlich reduziert werden. Kitas und OGS-Einrichtungen stehen vor dramatischen Einbußen in Ihrer pädagogischen Arbeit. Alternative Finanzierungen entfallen: Sämtliche Rückstellungen wurden bereits für die Lohnsteigerungen der letzten Jahre aufgebraucht. Erneute Erhöhung der Elternbeiträge sind kaum verkraftbar

Lassen Sie unsere KiTas und offenen Ganztagsschulen nicht in der Luft hängen - bitte unterzeichnen Sie die Petition an die Landesregierung NRW. Wir fordern sofortige, angemessene Zuschüsse für Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen, damit ein Minimum-Qualitätsstandard an pädagogischer Betreuung gewährleistet werden kann.

DIE VOLLSTÄNDIGE PETITION FINDEN SIE UNTER FOLGENDER ADRESSE:

system.kibac.de/medien/1a089624-6426-4160-94c7-7066c79c6e59/Entwurf-1-Petition.pdf

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Herzogenrath, 21.05.2016 (aktiv bis 20.08.2016)

Neuigkeiten

Dauer der Petition in Übereinstimmung mit allen Petenten verlängert. Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten