Bild zur Petition mit dem Thema: Umsatzsteuer - Höhere Besteuerung von Fleisch, Milch und Eiern Umsatzsteuer - Höhere Besteuerung von Fleisch, Milch und Eiern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 13 Tage verbleibend
  • 151 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Umsatzsteuer - Höhere Besteuerung von Fleisch, Milch und Eiern

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Fleisch, Milch und Eier höher besteuert werden. Momentan werden diese Produkte durch einen geringeren Mehrwertsteuersatz begünstigt.

Wir Verbraucher erhalten die falschen Anreize. Mit tierischen Produkten wird ein Hauptfaktor der Klimakatastrophe subventioniert. Eine gesünderes Ernährungsverhalten z.B. hinsichtlich Herz-Kreislauferkrankungen wird künstlich erschwert.Das einzige, was für die steuerliche Vergünstigung spricht, ist unsere - völlig kurzsichtige - Gewohnheit. Da sich der Konsum tierischer Produkte offenbar nicht durch Vernunftgründe reduziert, ist weitsichtige politische Steuerung unabdingbar. Wenn Verbraucher das Auftreten multiresistenter Keime, Nitrate im Trinkwasser, Vermehrung des Hungers in der Welt und ethisch unhaltbares mitleidsloses Verhalten gegenüber Tieren verdrängen können, sollten Politiker sich dies keinesfalls selbst zu eigen machen. Was wir in dem Bereich brauchen, ist eine verantwortungsbewusste Gesetzgebung.

15.03.2018 (aktiv bis 04.06.2018)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument