Bild zur Petition mit dem Thema: Urheberrecht - Aufhebung der sogenannten GEMA-Vermutung Urheberrecht - Aufhebung der sogenannten GEMA-Vermutung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 62.842 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Urheberrecht - Aufhebung der sogenannten GEMA-Vermutung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die sogenannte GEMA-Vermutung (§13c UrhWahrnG) aufzuheben und somit die Umkehr der Beweislast als unzulässig zu erklären.

Die GEMA umschließt ca. 57.000 Künstler, was nur noch einen geringen Bruchteil, der internationalen und vor allem im Internet vertretenen Künstler, ausmacht.Durch die der Umkehr der Beweislast müssen Internetdienste, Konzerte, Clubs und Bars die GEMA-Vermutung widerlegen, um von jeglichen GEMA Gebühren befreit zu sein.Dies erfordert einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand seitens der Veranstalter, da für jedes einzelne Lied alle beteiligten Urheber vorgelegt und auf GEMA-Mitgliedschaft überprüft werden müssen.Zusätzlich wird aufgrund der GEMA-Vermutung in Streitfällen, wie z.B. unbekannten Urhebern, zugunsten der GEMA entschieden.Die GEMA-Vermutung ist ein veraltetes Gesetz, das in dieser Form im 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen hat.

28.08.2012 (aktiv bis 09.10.2012)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-44-041870Urheberrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: 1. Die Petition a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz – als Material zu überweisen, b) ...

>>> Zu den Neuigkeiten