Regiji: Nemčija
Družina

Veränderung des Unterhaltssystems! Die Düsseldorfer Tabelle ist nicht angemessen und zeitgemäß!

Peticija je naslovljena na
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
44 podpornik 44 v Nemčija

Proces peticije je bil zaključen

44 podpornik 44 v Nemčija

Proces peticije je bil zaključen

  1. Začelo januar 2023
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

Mit meiner Petition fordere ich eine Veränderung des Unterhaltssystems ein. Ein Unterhaltssystem das angemessen, zeitgemäß und realistisch für alle Beteiligten. Die Düsseldorfer Tabelle benötigt dringend eine Veränderung. Sie benötigt mehr Transparent, Flexibilität und muss individueller auf die Umstände der Eltern eingehen können. Ich fordere deshalb die Politik auf, die Düsseldorfer Tabelle zu verändern und mehr Berücksichtigung beim Unterhaltszahler. Hierbei könnte das Unterhaltssystem sich am Beispiel von Norwegen orientieren, was deutlich mehr zur Fairness beim Unterhaltszahler beitragen würde.

Ich fordere die…

- Abschaffung von Einkommenstufen (egal wie hoch das Einkommen der Unterhaltspflichtige Person beträgt, der Bedarf des Kindes bleibt doch gleich)

- Das Einkommen von beiden Elternteilen wird berücksichtigt

- Die Unterhaltssumme soll je nach der Betreuungstage festgelegt werden

(Feier-und Ferientage müssen berücksichtigt werden. Sie sind jedes Jahr wiederkehrend)

- Engere Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt und mit der Beistandschaft des Kindes

(Ermittlung der Betreuungstage für die Unterhaltssumme)

- Alle Fahrtkosten werden zwischen den Eltern aufgeteilt

- Unterhalt für das Kind grundsätzlich bis zur Volljährigkeit

- Volle Unterhaltszahlung nur bei Elternteilen, die kein Interesse am Umgang des Kindes haben,

obwohl finanziell möglich wäre (Hierzu besteht ein Gesetz das Elternteile die Pflicht haben, Umgang mit dem Kind zu haben. Wer dies schlichtweg verweigert, muss Konsequenzen tragen. Das gleichzustellen mit jemanden, der die Pflicht nachgeht, ist ungerecht).

- Ein möglicher pauschal anrechenbarer Betrag bei der klassischen Wochenendbetreuung (in Absprache mit Beistandschaft/Jugendamt und den Erziehungsberechtigten für Bildungsausflüge und Unternehmungen)

- Erhöhung des Selbstbehalts bei erwerbstätigen 

Quellen:

- Bergmann/Ferid/Henrich, Internationales Ehe- und Kindschaftsrecht, Teil XIII, Stand: 30.9.2004, S. 72 ff.

- Deutsche Botschaft Oslo http://www.oslo.diplo.de

- Kontakte zu Norwegern

- Informationen norwegischer Trennungshilfen wie http://www.regjeringen.no/upload/kilde/b..._-2005.pdf und der Fylkesmannen http://www.fylkesmannen.no

razlog

Der Unterhaltsanspruch wurde bis heute noch nicht an die heutige Zeit angepasst und ist auch nicht angemessen. Es fanden schon Petitionen gegen die Düsseldorfer Tabelle statt, sie waren aber erfolglos. Wir müssen weiter Druck ausbauen und dieses Thema immer und immer wieder öffentlich machen.

Die Höhe der Unterhaltszahlung führt zu menschenunwürdigen Verhältnissen beim Unterhaltspflichtigen. Viele Unterhaltspflichtige zahlen nicht nur den vollen Unterhaltssatz, sondern noch viel mehr. Der Unterhaltspflichtige, der den Umgang (laut Gesetz verpflichtet ist, um Umgang mit seinem Kind zu haben) wahrnimmt, muss noch Wohnraum für das Kind schaffen. An den Umgangstagen muss die Versorgung des Kindes sicherstellt werden. Das bedeutet z.B. Lebensmittel für das Kind einkaufen. Dies wird nicht berücksichtigt.

Das Kind wird abgeholt, zurückgebracht oder zur Schule gebracht. Es fallen Fahrtkosten, die beim Unterhaltszahler wieder nicht berücksichtigt werden.

Eltern haben die Aufgabe das Kind zu erziehen und zu bilden. Um dies umsetzen zu können, fallen noch mehr Kosten. Aussagen wie „Das ist ihre freiwillige Entscheidung, sie müssen nichts kaufen“ ist einfach unrealistisch, da das Kind essen benötig! Man kann auch nicht jedes Wochenende mit dem Kind spazieren gehen oder „Memory“ spielen. Um positive Beziehungen mit dem Kind aufzubauen, benötigt dies mehr. Zum Beispiel mit dem Kind schwimmen gehen, um das schwimmen beizubringen, Fahrrad fahren und es beibringen oder andere lebenspraktische Fähigkeiten aneignen. Dafür fallen weitere Kosten.

Viele Unterhaltspflichtige Personen haben mit dem Kind einen zusätzlichen Tag in der Woche. Also nicht nur Umgang am Wochenende.Väter fahren zum Elternabend oder telefonieren täglich mit dem Kind und leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine positive Entwicklung des Kindes bei. Bei solchen Situationen, kann man nicht von einer alleinerziehenden Mutter sprechen, nur weil sie zum Beispiel 5 bis 10 Tage das Kind mehr betreut. Einen Kindesvater mit einem Unterhaltszahler gleichzustellen, der kein Interesse am Umgang des Kindes hat, ist einfach nicht zu akzeptieren und nicht angemessen! Es kann nicht sein, dass Väter die Umgang mit dem Kind haben, gleich viel Unterhalt zahlen müssen, als die es nicht tun!

Nach Abzug der Unterhaltszahlung, Wohnmiete, Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Auto, Fahrtkosten, Versicherungen etc.) leben viele am Existenzminimum. Der andere Elternteil im Vergleich, kann sein Einkommen behalten und vergrößern da dies meistens unberührt bleibt. Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum Spitzenverdiener mehr Unterhalt leisten müssen, obwohl der Bedarf des Kindes gleichbleibt. Es befinden sich viele Lücken in der Düsseldorfer Tabelle, woran keine faire Angemessenheit zu erkennen ist und diese teilweise unrealistisch sind.

Hvala za tvojo podporo, Dennis Richter izven , Braunschweig
Vprašanje za pobudnika

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Die Rückmeldung war, dass sie mehrere solche Briefe und Petitionen erhalten haben und sie diesmal alles sammeln werden und darüber diskutiert wird. Der Bundesminister für Justiz Dr. Buschmann wollte das Unterhaltssystem und die Düsseldorfer Tabelle fairer und neu gestalten. Dies kann man auch googeln. Ich war in gute Dinge und habe gedacht das 2024 sich was ändert. Stattdessen kam neine Neuigkeiten mehr dazu und es wurde einfach schlimmer. Sie haben die Beiträge zur Unterhaltszahlung massiv erhöht. Ich hoffe weitere Menschen werden weiter für mehr Fairness im Bereich Unterhaltszahlung kämpfen. Ich für meinen Teil werde es tun aber ich werde nicht nicht nochmal eine Petition zunächst starten. Auf der openPetition Seite habe ich gesehen, dass... naprej

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj