Verbot für Insekten in Lebensmitteln

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit falschen Tatsachenbehauptungen, fehlenden Quellenangaben oder mit irreführender Unterschlagung von relevanten Tatsachen werden beendet. openPetition behält sich vor, Quellen in umstrittenen Fällen nachträglich einzufordern bzw. wesentliche Tatsachen ergänzen zu lassen. Warum bittet openPetition um Quellen?

Bitte belegen Sie die Aussagen mit Quellen(Link/URL): "Das könnte Gefahren für Menschen bergen, die auf Krustentiere allergisch reagieren. "Insekten können potentielle Allergene beinhalten. Man weiß zum Beispiel bereits aus Untersuchungen, dass Menschen, die auf Krustentiere allergisch reagieren, auch nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit Insektenpulver allergische Reaktionen zeigen können", erklärt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Derzeit sei eine entsprechende Allergenkennzeichnung für Produkte mit Insekten in der EU aber nicht verpflichtend."

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Wie kann es möglich sein, daß Insekten in Lebensmitteln verarbeitet werden? Es gibt Allergiker die dadurch in einen allergischen Schock fallen können..Wer will das verantworten??..Jeder muß das Recht haben, zu entscheiden was er Essen will oder nicht..Keiner kann von uns verlangen, daß wir stundenlang Inhaltsstoffe studieren..Also schafft dieses Gesetzt wieder ab..Es wurde hinter dem Rücken der Menschheit beschlossen, Niemand wäre freiwillig damit einverstanden.

Es ist mir wichtig, weil man mit uns macht was man will, und niemand fragt..Ausserdem ist es ekelhaft und kann für viele schlimm enden..Es gibt so viele Allergiker, für die es sogar tödlich enden kann..