Bild zur Petition mit dem Thema: Verbraucherschutz - Einsatz von Bioplastik-Verpackungen Verbraucherschutz - Einsatz von Bioplastik-Verpackungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 267 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verbraucherschutz - Einsatz von Bioplastik-Verpackungen

Schutz der Verbraucher durch Verpflichtung der Hersteller von Lebensmitteln zum Einsatz von Bioplastik-Verpackungen

Mineralölbasierende Kunststoffverpackungen geben bei ihrer Herstellung verwendete Chemikalien (Phtalate, Bisphenol A) an den Verpackungsinhalt ab, also unsere Nahrungsmittel. Dessen Belastung für den menschlichen Körper sind durch mehrere Langzeitstudien nachgewiesen: Verminderung der Fertilität, Krebs, Gewichtszunahme, Depressionen, Kopfschmerzen, Allergien, Asthma, etc. Durch einen Einsatz von Plastik aus Stärke (Bioplastik) lässt sich diese Belastung (insbesondere ist sie für Kinder in der frühen Entwicklung schädlich) vermeiden.

30.11.2012 (aktiv bis 11.01.2013)

Neuigkeiten

Pet 3-17-10-7125-045023Verbraucherschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Der Petent möchte erreichen, dass die Hersteller von Lebensmitteln ...

>>> Zu den Neuigkeiten