Region: NRW
Image of the petition Volksentscheid zum Nichtraucherschutzgesetz in NRW

Volksentscheid zum Nichtraucherschutzgesetz in NRW

Petitioner not public
Petition is directed to
Regierungspräsident Heinz Grunwald
1,053 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

1,053 supporters

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched 2013
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die rot-grüne Landesregierung hat beschlossen, dass ab 1. Mai 2013 in NRW in keiner Gaststätte mehr geraucht werden darf. Dies bedeutet:

die Ausgrenzung von Millionen von Menschen, die primär in den Eckkneipen ihr soziales Umfeld gefunden haben und daraus folgend deren soziale Vereinsamung. Der Verlust von Existenzen (Kneipenwirte) und der Verlust von Arbeitsplätzen in diesem Bereich. Rauchende Menschen, die in den Letzten Jahrzehnten das Gros der Gäste in Kneipen ausgemacht haben, werden diese nicht mehr besuchen können. Für die Kneipen, die überleben werden, wird dies einen massiven Einnahmeverlust bedeuten. Rauchen wird weder Karneval noch an Schützen- oder anderen Festen erlaubt sein. Das Rauchen soll lediglich in geschlossenen Gesellschaften erlaubt sein. Als geschlossene Gesellschaft gelten jedoch lediglich Festivitäten, bei denen der Gastgeber die Zeche bezahlt, Geburtstage o.ä.

Wir halten dieses Gesetz für einen massiven Eingriff in die Freiheit der Menschen und für eine unerträgliche Bevormundung. NRW, welches sich immer gerne als tolerantes Bundesland verstanden hat, hätte somit das schärfste Antirauchergesetz in ganz Deutschland.

Wir fordern deshalb den Erhalt der zur Zeit gültigen Regel. Auch diese bedeutet für rauchende Menschen bereits eine massive Einschränkung. Restaurants dürfen zur Zeit lediglich noch das Rauchen in getrennten Raucherräumen gestatten, die kleiner sind als der Nichtraucherbereich, durch eine Tür getrennt und deutlich gekennzeichnet sind. Nur höchstens 10 % der Restaurants erfüllen diese Bedinungen, was für die Raucher und Raucherinnen bedeutet, dass sie in 90 % der Restaurants nicht mehr rauchen können. Das uneingeschränkte Rauchen ist lediglich noch in Kneipen gestattet, die kleiner sind als 70 qm sind. In anderen Kneipen, Discotheken etc. ist das Rauchen auch jetzt bereits verboten.

Niemand zwingt einen Nichtraucher oder eine Nichtraucherin diese wenigen noch vorhandenen Raucherzonen aufzusuchen! Sie haben auch nach den heutigen Gesetzen bereits die deutlich größere Auswahl.

Begründet wird die massive Verschärfung des Gesetzes mit dem „Nichtraucherschutz“ des dort arbeitenden Personals. Abgesehen davon, dass in den Kneipen zumeist auch die BesitzerInnen und die Bedienung rauchen, wurde die angebliche gesundheitliche Belastung durch Passivrauchen durch keine seriöse Studie belegt. Hier sei das Buch von Professor Grieshaber „Götterdämmerung der Wissenschaft“ empfohlen. Zudem gibt es Abzugssysteme, die in der Lage sind, die Luft in einer Gaststätte so zu filtern, dass sie sauberer ist als die Luft im Außenbereich.

Reason

Wir in NRW wehren uns! Wir lassen uns nicht bevormunden! Wir lassen uns nicht ausgrenzen! Wir fordern einen Volksentscheid gegen die beschlossene Verschärfung des sogenannten „Nichtraucherschutzgesetzes“.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

In reinen Raucherlokalen wie z.B. Shishabars sollte das Rauchen nicht verboten werden, denn diese Lokale werden nur von den Menschen besucht die auch wirklch Rauchen wollen.

Niemand glaubt an eure Thesen das die Kneipen deswegen aussterben. In anderen Bundesländern klappt das auch und die Kneipen sind noch immer jeden Abend voll. Ihr seid blos zu Faul vor die Tür zu gehen um zu Rauchen.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now