Region: Weimar

Weimar zum sicheren Hafen erklären und der Potsdamer Erklärung beitreten!

Oberbürgermeister Peter Kleine
574 Supporters 426 in Weimar
46% from 920 for quorum
  1. Launched 15/11/2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir wollen Weimar zum Sicheren Hafen erklären, ohne dass es ein bloßes Lippenbekenntnis bleibt. Wir rufen zum Beitritt Weimars in das kommunale Bündnis „Städte Sicherer Häfen“ auf, welches die Potsdamer Erklärung unterzeichnet hat.

Als ein Sicherer Hafen erklärt sich die Stadt Weimar dazu bereit, aus Seenot gerettete Menschen direkt und über den Verteilungsschlüssel hinaus aufzunehmen und unterzubringen. Das Land wird aufgefordert, sich an den Kosten hierfür zu beteiligen.

Wir fordern ein aktives Handeln, unter anderem durch öffentliches Solidarisieren, Unterstützung und Entkriminalisierung der Seenotrettung, Einsatz für sichere Fluchtwege, eine aktive Positionierung gegen rassistische Diskriminierung auf persönlicher als auch auf institutioneller Ebene und mehr Transparenz von Seiten der Stadt. Die Stadt soll außerdem für bessere Bleibeperspektiven eintreten und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegen Abschiebungen einsetzen.

Werde auch du Teil dieser Forderungen und unterschreibe die Petition.

Durch die Schließung der Balkanroute, das Ende Staatlicher Seenotrettung auf dem Mittelmeer und verschärfte Gesetze ist die Europäische Außengrenze zur tödlichsten Grenze der Welt geworden. Schon seit Jahren fliehen Menschen aus Krisenregionen der Welt über das Mittelmeer nach Europa. Im Jahr 2016 ertranken über 5.000 Menschen im Mittelmeer. 2017 starben oder verschwanden laut Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) mehr als 3.100 Geflüchtete. 2018 waren mehr als 1.300 Tote und Vermisste zu beklagen. Werden die Menschen auf der Flucht aus der Seenot gerettet, ist ihr künftiger Aufenthalt nicht geklärt. In den Auffanglagern erwarten sie meist menschenunwürdige Zustände wie Folter und Gewalt. Eine europäische Einigung über den Umgang mit Fliehenden wurde bisher nicht erzielt. Die Notleidenden sind Menschen, die sich in einer Sackgasse befinden: Zurückkehren können sie nicht, aber einen Zufluchtsort haben viele von ihnen auch noch nicht gefunden.

Keine deutsche Stadt steht wie Weimar in so enger Verbindung mit klassischem, humanitärem Gedankengut, der Aufklärung und der Moderne genauso, wie für Ausgrenzung und Völkermord. Nach ihr wurde die erste demokratische Republik benannt, deren Scheitern im Nationalsozialismus und im Konzentrationslager Buchenwald endete. Unsere Stadt steht daher in besonderer Verantwortung für humanitäres Handeln in der Gegenwart.

Mit der Bereitschaft zusätzliche Geflüchtete aufzunehmen und ihnen ein menschenwürdiges Leben hier zu ermöglichen, würde unserer Stadt Weimar ihrer Verantwortung gerecht werden und ein solidarisches Zeichen setzen.

Die Stadt Weimar würde durch ein Erklären Weimars zu einem sicheren Hafen, dem Beispiel über 100 deutscher Städte – so auch ihrer Partnerstadt Trier (Beschluss des Stadtrats vom 21.11.2018) und der Nachbarstadt Jena (Beschluss des Stadtrats vom 10.04.2019) folgen.

Thank you for your support, IfF - Ein Weimar ohne Grenzen from Weimar

Translate this petition now

new language version

Was du einem meiner geringsten tust ... es wird Zeit zur besinnung: Christlichkeit findet vor der Kirchentür statt !

Why people sign

• 4 days ago

Weil seitdem ich in Weimar wohne, ist die Stadt mir eine Zuhause geworden. Was ich seit langem gar nicht mal gehabt hatte. Da ich als statenlos betrachtet bin. Weimar ist einfach ein großherziger Platz, voller Kultur und Geschichten auf grund der Variationen von Menschen und soll für immer für jeden so bleiben!

• 5 days ago

Weil eine offene Gesellschaft das ist wofür man kämpfen muss. Weimar zum sicheren Hafen zu machen wäre ein wichtiges Zeichen diesen Wunsch voran zu bringen!

• 5 days ago

Seenotrettung und Aufnahme von Geflüchteten ist unsere Menschenpflicht.

• Christiane Hoyos -697 Lissabon

6 days ago

Jetzt Zeichen setzen gegen die zunehmende Radikalisierung

• 6 days ago

Ich wünsche mir, dass Respekt, Achtung, Unantastbarkeit der Menschenwürde Maßstäbe unseres Handelns sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weimar-zum-sicheren-hafen-erklaeren-und-der-potsdamer-erklaerung-beitreten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET